Kann ich Vollzeit als Grundschullehrer und Teilzeit als Erzieher gleichzeitig arbeiten?

2 Antworten

Unrealistisch. Vor allem für die Sprachen Deutsch und Englisch hat man eine enorme Vor- und Nachbereitungszeit. Eine Grundschule hat nicht nur bis 13 Uhr geöffnet. Mag sein, dass viele Schüler 13 Uhr ihren letzten Unterricht haben. Eine KiTa hat auch nicht ewig geöffnet.

Für eine Teilzeitstelle während des Studiums dürftest du überhaupt keine Zeit haben. Du weißt offenbar nicht, was im Studium für ein enormer Zeitaufwand auf dich zukommt?

Wenn das Gehalt vorrangig dein Problem ist, dann musst du entweder eine Richtung einschlagen, bei der du mehr verdienst (der soziale Bereich war noch nie berühmt dafür) oder du musst deine Lebenshaltungskosten senken und ggf. einen Umzug mit längeren Pendelzeiten in Kauf nehmen.

Nein. Das ist einfach zeitlich viel zu anspruchsvoll, zumal es sich auch so um psychisch und physisch anspruchsvolle Berufe handelt.

Warum auch? Warum würdest du beides gleichzeitig machen wollen?

saxoreadlAT
Fragesteller

Wegen des Gehalts. Als Erzieher verdient man 2300 in AT, netto 1500, Wohnung kostet 700-800 sind 700-800 die über bleiben -200 für Handy wlan Wasser und Strom sind 500 Euro die mir für den gesamten Monat übrig blieben da könnte ich auch Sozialhilfe beantragen hätte sich mehr gelohnt und ist sogar mehr as wenn ich 40 std für nix arbeiten gehe 😕deshalb wollte ich nebenbei vllt noch als Lehrer arbeiten oder hakt andersrum

Lesemaus2306  25.12.2019, 23:48
@saxoreadlAT

Nein, das kann ich nicht empfehlen. Glaube auch nicht, dass du da eine Stelle bekommst. Lehrer arbeiten ja nicht nur während sie den eigentlichen Unterricht abhalten. Dazu kommen Korrekturen, Vor- und Nachbereiten des Unterrichts, Elternabende und und und.
Ist bei Erziehern nicht ganz so stark, aber auch das ist eine sehr anspruchsvolle Arbeit.
Allein von den Arbeitszeiten ist das nicht vereinbar, da Schule und Kita beides vor allem Vormittags stattfindet und spätestens am späten Nachmittag schließt. Vollzeit und Teilzeit kombiniert ist allein daher also nicht möglich.
Wenn du mehr Geld brauchst, wähle kein soziales Berufsfeld. Die sind immer nicht besonders gut bezahlt. Oder such dir einen simplen Nebenjob wie Putzen oder Kellnern, das ist eher realistisch.

Lesemaus2306  25.12.2019, 23:55
@saxoreadlAT

Mit Grundschullehramt verdient man nicht wenig.
Auch als Erzieherin nicht, je nachdem, wie man lebt. Meine Mutter ist seit Jahrzehnten Erzieherin und kam immer gut mit dem Gehalt klar.
Wenn du aber tatsächlich reich werden willst, such dir ein ganz anderes Feld. Nichts soziales. Soziale Berufe sind nicht zum Reich werden, dafür braucht es Überzeugung und Leidenschaft.

Lesemaus2306  25.12.2019, 23:57
@saxoreadlAT

Das kommt auch ganz darauf an, was dich interessiert. BWL, Informatik, Jura, Medizin... Es gibt dutzende Bereiche, in denen man gut verdient.
Besuch doch mal eine Berufsberatung, die können dir eher weiterhelfen.

saxoreadlAT
Fragesteller
@Lesemaus2306

Bei mir war es Erzieher oder Grundschullehrer weil ich mit Kindern arbeiten möchte eine denen etwas beibringen will

Lesemaus2306  26.12.2019, 00:05
@saxoreadlAT

Informiere dich erst mal genauer, was dich in diesen Berufen auch tatsächlich erwartet. Und, was dich in Studium und Ausbildung erwarten wird! Mach Praktika, lass dich professionell beraten... aber google nicht nur herum, das genügt nicht, um tatsächlich herauszufinden, was du beruflich machen möchtest und was wirklich zu dir passt.

saxoreadlAT
Fragesteller
@Lesemaus2306

Praktika schon sehr oft gemacht und bin mir eig ziemlich sicher aber in Wien mit 500 Euro überleben ist auch hart

Lesemaus2306  26.12.2019, 00:08
@saxoreadlAT

Wir drehen uns mit unserer Unterhaltung im Kreis. Ich kann dir so nicht weiterhelfen. Wünsche dir aber viel Glück, dass du deinen Weg findest!