Debkt ihr, man kann teilzeit als erzieher und teilzeit als Lehrer arbeiten gleichzeitig?

2 Antworten

Ja. Das geht. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

I. Das Heim gehört zur Schule

Ich war selbst an einer Schule mit Tagesheim. Da war es genau so. Einige Lehrer haben nachmittags als Erzieher im Tagesheim gearbeitet. Die mussten dafür weniger Stunden unterrichten. Das wurde gegeneinander verrechnet.

II. Das Heim gehört nicht zur Schule

In dem Fall müsstest du in deiner Schule Teilzeit beantragen und gleichzeitig eine Genehmigung für eine Nebentätigkeit erbitten. Die Nebentätigkeit wäre dann die Erziehertätigkeit im Heim. Das ist durchaus denkbar. Das hängt aber vom Bedarf der Schule ab. Je nachdem, welchen Vertrag du bei denen hast und ob die dich gerade dringend brauchen oder nicht.

sigismund2005
Fragesteller

Vielen Dank für die informative Antwort. Da es hier kaum schule mit integrierten Heimen gibt, muss ich wohl Punkt 2 angehen.

Rugall  04.09.2021, 23:35
@sigismund2005

Problem dabei könnte sein, dass wir momentan in vielen Bereichen Lehrermangel haben. Das bedeutet, dass die Schulen ungern Teilzeitverträge machen. Auf der anderen Seite kann das auch ein Vorteil sein: Die suchen so dringend, dass sie dich auch mit Teilzeit akzeptieren.

sigismund2005
Fragesteller
@Rugall

Das stimmt. Habe auch gehört dass Schulen teilzeit nicht so mögen. Aber der lehrer Mangel kann so zumindest auch Vorteile haben.

Das geht, aber wird wohl sehr stressig, studiere erst mal auf Lehramt, dann siehst du weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
sigismund2005
Fragesteller

Das wird es wohl. Mit Lehramt bin ich fast fertig. Die Ausbildung würde ich gerne sofort anschließen.