Gibt es viele Möglichkeiten als Erzieherin in Ganztagsschulen ganztags zu arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist es so, dass nur Praktikanten im Unterricht einbezogen werden. Da Praktikanten auf ihre Stunden kommen müssen (8 Std am Tag) müssen sie morgens mit anpacken. Den Schülern helfen und gar in der Pause auf die Schützlinge aufpassen. Bei Erziehern wird es nicht gemacht. Diese sind nur in der Nachmittagsbetreuung. Kürzlich waren wir mit unseren Vorschulkindern in der Grundschule und die Erzieherin war um 10 Uhr da. Könnte also bedeuten, dass diese doch früher anfangen müssen und Tisch decken müssen zum Essen, Angebote planen und den Raum umgestalten müssen. Ich fand dies auch interessant, da ich auch in der Erzieher Ausbildung bin und auch im Grundschul Bereich arbeiten möchte.

In den meisten Grundschulen, die einen Hort haben (= primär neue Bundsländer), gibt es bereits vor Unterrichtsbeginn den Frühhort. Der bezieht sich auch auf einen späteren Unterrichtsanfang, wenn die Kinder z.B. erst zur zweiten oder dritten Stunde (also gegen 9 Uhr) anfangen.

Da zudem der Unterricht in Grundschulen ja doch oft schon für die ersten Kinder wieder recht zeitig endet, geht dort die "Nachmittags"-Betreuung dann entsprechend auch schon so gegen 10, 11 Uhr los.

Entsprechend ist in den meisten Schulen der Hort von morgens bis nachmittags durchgängig offen - und somit auch ganztägig mit Erziehern besetzt :).

Brightheart90
Fragesteller

Leider wohne ich in NRW. Ich bin mir nicht sicher ob es hier viele horte gibt. Gaube eher unwahrscheinlich.