Ich interessiere mich für die Arbeit als Erzieherin in Ganztagsschulen, kann jemand aus Erfahrungen berichten?

1 Antwort

Meine Freundin hat das gleiche Problem. Sie ist in der Ausbildung zur Erzieherin und hat in diesem Rahmen ein Praktikum in einer offenen Ganztagsschule gemacht. Zwar durfte sie als Praktikantin die Schüler morgens im Unterricht begleiten, wurde aber darauf aufmerksam gemacht, dass ihre Hilfe als ausgelernte Fachkraft nur am Nachmittag (klassische Nachmittagsbetreuung mit Essen, Hausaufgaben, Sport, Bildungsangeboten) benötigt würde. Ihr könnte nach der Ausbildung also nur eine Teilzeit-Stelle angeboten werden. Ähnlich sieht es in den umliegenden Schulen aus: Morgens scheinen keine Erzieher gebraucht zu werden.

Deshalb hat sie ihren Wunsch, in Vollzeit als Erzieherin an einer Schule zu arbeiten, vorerst verworfen.

Das ist sehr schade :-(

Ich hoffe dass die Situation sich vllt irgendwann ändert