Ungelernt im Kindergarten arbeiten?

2 Antworten

Wenn du eine berufsbegleitende Ausbildung machst kannst du sofort im Kindergarten arbeiten, sogar direkt als vollwertige Fachkraft. Klingt gruselig, ist aber so.

Ich befürchte eher nicht. Das Budget ist sehr knapp bemessen und da wird gelerntes Personal bevorzugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XC600  12.02.2020, 14:28

Nun ja, es arbeiten im Kindergarten bei weitem nicht nur Fachkräfte. Die Kitagruppe meines Enkels z.b. hat 3 Betreuer, davon ist eine gelernte Erzieherin, die anderen beiden angelernte Hilfskräfte. Alles nur Fachkräfte einzustellen wäre viel zu teuer, können viele Einrichtungen sich gar nicht leisten.

EmmaLyne  12.02.2020, 14:54
@XC600

Sowas gibt es bei uns nicht. Da gibt es Erzieher und Kinderpfleger, zusätzlich - nicht alternativ - Praktikanten. Ist auch eine Frage der Haftung, wenn was passiert.