Teilzeit Arbeit während Abitur?

2 Antworten

Meines Wissens darf man einen Nebenjob haben (ich hab einen kleineren Nebenjob und mache gerade Abitur, allerdings auf einem allg. Gymnasium - keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt), ich weiß halt nur nicht, ob du einen 450€-Job zeitlich in den ganzen Spaß reinkriegst…

AxIRilL
Fragesteller

Danke für die Antwort, mit dem zeitlichen Aufwand sehe ich da kein Problem, ich bin sehr gut in der Schule. Allerdings würde ich wenn es das Gesetz zulässt keinen 450€ Job machen sondern einen richtigen Teilzeitjob.

whoisjosephine  02.03.2022, 17:08
@AxIRilL

Ich bin auch sehr gut in der Schule. Mein Stundenplan lässt mehr Arbeit allerdings nicht zu, das meinte ich mit zeitlicher Komplikation :)

Ansonsten musst du dir halt darüber im Klaren sein, dass du Steuern zahlen musst, wenn du mehr als 450€ verdienst. Fragt sich dann, ob sich das dann für dich lohnt

realshi  24.03.2024, 01:25

Warst du ab dem Zeitpunkt schon volljährig? Und was mich noch interessiert, ist, ob du da nur 20 Tage im Jahr (oder nur in den Ferien) arbeiten durftest.

Du kannst wenn es deine Zeit zulässt auch mehr als einen 450 Euro Job haben, musst aber dann Sozialabgaben zahlen!

AxIRilL
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!