Teilzeit Job und Nebenjob Schweiz?

2 Antworten

In der Schweiz gibt es keine solchen Jobs, die mit dem deutschen 450€-Modell vergleichbar sind.

Du kannst im Prinzip so viel dazu verdienen wie du willst, zahlt aber auch normale Abgaben und entsprechend mehr Steuern. Wie dies bei Grenzgängern ist, weiß ich allerdings nicht. Ist halt analog zur Hauptarbeitsstelle.

Wie es bei Grenzgängern ist wenn sie zusätzlich in Deutschland eine solche Arbeit aufnehmen,weiß ich ebensowenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Aufpassen und genau abklären.

  • Bei 85% hast du eventuell eine Klausel im Vertrag, welche dir Nebentätigkeiten untersagt oder nur mit Zustimmung des Arbeitgebers - das musst du anschauen.
  • Ggf. hast du eine Klausel im Vertrag, dass du keine konkurrierende Tätigkeit machen darfst - auch anschauen.

Und dann kommt noch die Quellensteuer dazu. Du musst deinem Schweizer Arbeitgeber auf alle Fälle angeben, dass du eine weitere Tätigkeit hast, egal ob in der Schweiz oder in Deutschland, denn das ist relevant für die Berechnung des satzbestimmenden Einkommens der Quellensteuer.

Eine Einkommensgrenze gibt es in der Schweiz nicht, auch nicht bei Nebenjobs, nur Mindestlöhne :) Aber wie schon erwähnt wurde, wirkt es sich direkt auf die Steuern aus, und da die Quellensteuer z.B. progressiv ist, musst du das gut durchrechnen.