Nebentätigkeit in der Schweiz?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja möglich 100%
Nein, nicht möglich 0%

3 Antworten

Ja möglich

Ja, es ist möglich, in der Schweiz einen Nebenjob zu bekommen z. B. als Kellner in der Gastronomie. Aber dieses Angebot ist Zeit meines Wissens befristet. Wenn der Vertrag abgelaufen ist - schicken die Dich wieder nach Hause.

Lieber Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andyrj99
Fragesteller

Kein Problem. Dann hole ich mir ein anderes!

Erfinderisch  06.05.2022, 22:36
@andyrj99

OK, das ist gut. Du kannst trotzdem in die Schweiz wieder zurückkommen, wenn Du Dich gut etabliert hast. Ist halt Saison bedingt.

LG

andyrj99
Fragesteller

Kannst du mir bitte aber sagen...

Wenn ich als IT Ingineur hauptsächlich in Deutschland arbeite und ein Nebenjob in der Schweiz bekomme.

Muss ich mich an das deutsche Arbeitszeitgesetz festhalten?

Wie ist die Kombination zwischen Hauptjob in Heimatland und Nebenjob in ein Land mit andere Arbeitszeit Gesetze?

Wie sieht es mit Steuern aus? Gehe ich in Steuerklasse 6 in Deutschland und zahle die Quellensteuer in der Schweiz auch.

Oder ist das schweizerische Einkommen vom deutschen Steuerrecht unabhängig?

Erfinderisch  06.05.2022, 22:48
@andyrj99

Nein, das tut mir wirklich leid! Dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Da solltest Du unbedingt einen unabhängigen guten Juristen befragen. Möglicherweise profitiert Dein Arbeitgeber davon? Ich kenne leider nicht die Konsequenzen für Dich (:<).

LG

andyrj99
Fragesteller
@Erfinderisch

Kein Ding. Ich werde mich beraten lassen. Danke schon mal.

Guten Nacht :)

Erfinderisch  06.05.2022, 23:03
@andyrj99

Wenn Du über eine Rechtsversicherung verfügst ist die Beratung kostenlos. Musst nur bei der Rechtsversicherung das Problem schildern und auf deren OK warten. Den Anwalt kannst Du Dir selber aussuchen.

Lieber Gruß und ein schönes Wochenende

Ja möglich

Du hast eben nur mit viel Arbeit bei der Steuererklärung zu rechnen, das Doppelbesteuerungsabkommen ist zu beachten.

andyrj99
Fragesteller

Die App Taxfix gibt es ja oder?

andyrj99
Fragesteller
@HugoHustensaft

Weißt du wie die Nebenjobs in der Schweiz geregelt sind?

Auf Basis Lohn oder normaler Stundenlohn?

HugoHustensaft  06.05.2022, 12:42
@andyrj99

Keine Ahnung, aber ich vermute stark, dass das ähnlich wie in Deutschland letztlich Verhandlungssache ist.

Nube4618  06.05.2022, 12:43
@andyrj99

Die hilft nicht wirklich. Der Hauptaufwand besteht darin, all die geforderten Daten beizubringen, mit Belegen. Das „einfüllen“ der Zahlen ins Formular ist das wenigste.

andyrj99
Fragesteller
@Nube4618

Kannst du mir mal bitte sagen.

Wenn es also möglich ist dass ich mein Hauptjob in Deutschland habe und ein Nebenjob in der Schweiz.

Wie ist die Vergütung in der Schweiz geregelt?

Ja möglich

Die Frage ist eher, ob es sich finanziell tatsächlich tatsächlich lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
andyrj99
Fragesteller

Bin der festen Überzeugung dass die Antwort ja ist.

annie80  06.05.2022, 23:04
@andyrj99

Dann wäre es überflüssig gewesen, diese Frage zu stellen. Hast du dich richtig informiert? Dich beworben? Wie weit wäre dein Arbeitsweg, also wie weit wohnst du von der Grenze weg?

andyrj99
Fragesteller
@annie80

2km von der Grenze entfernt. Habe schon Angebote für 10h die Woche für IT Support. 15 min bis zum Arbeitsplatz

annie80  06.05.2022, 23:15
@andyrj99

Ah, das klingt nicht schlecht. Ich persönlich empfehle aber, es mal durchrechnen zu lassen, damit es keine böse Überraschung gibt. Und informiere dich sinnvollerweise über die Besonderheiten, wenn du als Grenzgänger angestellt bist.