Erfährt Arbeitgeber von Nebenjob?

2 Antworten

Aufgrund einer 48h Woche genehmigt mein Arbeitgeber keinen Nebenjob.

Dein Arbeitgeber hat da nichts zu genehmigen.
Wenn es im Arbeitsvertrag steht, bist du allerdings verpflichtet, ihn über einen Nebenjob zu informieren.

Der Arbeitgeber kann eine Nebentätigkeit unter bestimmten Umständen sogar untersagen. Ob die hier greifen, kann man nur im Einzelfall sagen - und dafür fehlen hier zu viele Informationen.

Erfährt dieser, wenn ich trotzdem einem solchen nachgehe?

Schau in die Vereinbarungen in deinem Vertrag. Wenn da die Informationspflicht enthalten ist, dann musst du dieser auch nachkommen.

Singvogelnest  01.10.2023, 19:42
Aufgrund einer 48h Woche genehmigt mein Arbeitgeber keinen Nebenjob.
Dein Arbeitgeber hat da nichts zu genehmigen.

Doch er hat es zu Recht verboten.

Nein.

Bist du Berufskraftfahrer?

Dann solltest du dich allerdings im Nebenjob nicht auch auf den Bock setzen!

Das kann ganz böse ins Auge gehen.

3Fragezeichen92
Fragesteller

Nein, die 2 Tätigkeiten haben rein garnichts miteinander zu tun und stehen auch in keinster Weise in Konkurrenz.