Darf man das? Oder ist das Steuerhinterziehung?

1 Antwort

Wenn ich deine Darstellung richtig verstanden habe, wird hier gegen Arbeitsrecht, Steuerrecht und Sozialversicherungsrecht verstoßen. Bei der Konstellation mit den falschen Anmeldungen ist es Betrug.

Im Normalfall sind Nebenbeschäftigungen beim Hauptarbeitgeber meldepflichtig, aber Genaueres steht im Arbeitsvertrag. Aber alleine das könnte schon für mächtigen Ärger sorgen.

Was heißt "auf dein Konto überschrieben"? Letztendlich ist es wichtig, wer im Arbeitsvertrag steht bzw. wer gemeldet ist. Es ist eher sekundär, auf wessen Konto das Geld geht.

Wenn du an ihrer Stelle für einen zweiten Minijob angemeldet wirst, übersteigen deine Einkünfte den Freibetrag und du wirst sozialversicherungspflichtig. Spätestens da könnte der ganze Schwindel auffliegen. Ich frage mich aber auch gerade, welcher Arbeitgeber hier mitgeht.