2 Minijobs neben Hauptberuf?

3 Antworten

Mit einer versich.pflichtigen Hauptbeschäftigung ist nur ein Minijob erlaubt! Siehe hierzu in der minijob-zentrale.de unter Mehrere Beschäftigungen: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/04_mehrere_beschaeftigungen/node.html;jsessionid=4AEEC8A2151029C1166DE7C6AD9E95D5

wie z.B.: Hat Ihr Minijobber keine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung, kann er mehrere 450-Euro-Minijobs nebeneinander ausführen, wenn er insgesamt nicht mehr als 450 Euro monatlich verdient. Überschreitet er die Verdienstgrenze insgesamt, sind alle Jobs versicherungspflichtig – und damit keine Minijobs.
Hat Ihr Minijobber eine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung, kann er daneben nur einen 450-Euro-Minijob ausüben. Nimmt er später noch einen oder mehrere 450-Euro-Jobs auf, werden diese mit der Hauptbeschäftigung zusammengerechnet und sind mit Ausnahme der Arbeitslosenversicherung in der Regel versicherungspflichtig.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfen ja, wollen garantiert nicht.

Der zweite Minijob wird über Steuerklasse 6 abgerechnet, davon bleibt dir nur ein Almosen.

Zudem gibt es noch ein Arbeitszeitgesetz, welches dir gar nicht gestattet, 14 Stunden täglich zu arbeiten.

Weiterhin muss der Arbeitgeber des Hauptjobs einem Nebenjob zustimmen.

Zu deinem Hauptberuf darfst du 450,00Euro steuerfrei verdienen. Hast du einen zweiten Nebenjob, musst du das versteuern und Sozialabgaben bezahlen. Du benötigst also eine Steuerkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  25.09.2021, 11:37

Zu deinem Hauptberuf darfst du 450,00Euro steuerfrei verdienen...

Stimmt so leider nicht ganz - es gibt in D keine steuerfreien Minijobs:

Bei 450-Euro-Minijobs bestimmen Sie als Arbeitgeber die Art der Besteuerung. Sie entscheiden, ob der Minijob
  • pauschal mit zwei Prozent versteuert wird oder
  • individuell nach der Lohnsteuerklasse Ihres Minijobbers.

Nachzulesen in der minijob-zentrale.de unter Steuerrecht: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/08_steuerrecht/node.html