Minijob neben Ausbildung (u18)?

Kurze Ergänzung: Bin 17

3 Antworten

Das geht nur mit der Zustimmung Deines Arbeitgebers. Wenn der ablehnt, hast Du das zu akzeptieren.

Familiengerd  05.02.2022, 21:06

Nein

Abgesehen von dem Problem des Alters:

Die Ausübung eines Nebenjobs ist nicht von der Zustimmung durch den Arbeitgeber abhängig.

Der Ausbildungsbetrieb muss - wegen seiner besonderen Fürsorgepflicht dem Auszubildenden gegenüber - aber informiert werden und darf den Job nur verbieten, wenn es sich um eine Konkurrenztätigkeit handelt, Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetz JArbSchG/des Arbeitszeitgesetzes ArbZG verletzt werden oder der Nebenjob sich negativ auf die Ausbildung auswirkt.

Nein kannst du glaube ich nicht. Du darfst als Minderjährige/r nur insgesamt auf 450€ kommen, sonst gibt es Abzüge vom Kindergeld usw. Wurde mir jeden Falls mal so erklärt, da ich letztes Jahr keine Ausbildung bekommen habe und darum jetzt auch so einen Job mache. Heißt du kannst prinzipiell 10 Jobs machen, darfst aber nicht über 450€ Einkommen haben und da du ja auch schon dein Azubi Gehalt hast, wird das wohl nix. Wenn ich falsch liege, belehrt mich gern. :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Familiengerd  05.02.2022, 21:11

Selbstverständlich darf ein Nebenjob ausgeübt werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind (siehe meinem Kommentar zur Antwort von AriZona04).

Dass sich der höhere Verdienst dabei gegebenenfalls auf einen Kindergeldanspruch auswirkt, ist eine andere Frage und hat mit einem "Dürfen" nichts zu tun.

Familiengerd  05.02.2022, 23:17
@missmisantrop88

Okay, wenn es so gemeint war ...

Aber immerhin erfreulich, dass Du - anders als sonst viele User hier - nicht reagierst, als wäre ich Dir mit meinem Kommentar auf den sprichwörtlichen Schlips getreten. 😊

missmisantrop88  05.02.2022, 23:18
@Familiengerd

Wie denn gibt doch kein Grund. Außerdem wie du aus meinem Text entnehmen kannst, ich lasse mich gern eines besseren belehren.😉

Wenn dich jemand nimmt, dann darfst du. Aber erst ab 15.