450€ Minijob. Darf man außerhalb dazu verdienen und was ist mit Krypto?

siola55  06.10.2020, 18:45

Was bitte ist denn deine Hauptbeschäftigung? Schule, Ausbildung, -suchend, Studium oder evtl. schon angestellt?

3 Antworten

Minijob endet bei 450.-Euro,wenn es mehr wird, dann gibt es Übergangsregelungen (Midijob). Einkünfte durch Traden haben damit nichts zu tun, das sind Kapitalerträge und werden bei der Steuer zusammen mit anderen steuerpflichtigen Einkünften (soweit vorhanden) herangezogen.

MatthiasUndLeo
Fragesteller

Heißt wenn ich 450€ Mini verdiene aber nebenbei Trade beeinflusst das nicht meine (nicht) zu zahlenden Steuern des 450jobs

siola55  06.10.2020, 19:02
@MatthiasUndLeo

Kommt drauf an, ob dein Minijob-AG die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet... und falls du bisher kostenlos familienversichert bist über die Eltern, dann müßtest du dich selbst krankenversichern😥!

Wenn man einen Minijob hat auf 450€-Basis, darf man neben bei z. B. 15€ verdienen durch Umfragen, Apps, klein-Arbeit etc...

Kommt drauf an...

Falls du bisher kostenlos in der Familienversicherung über die Eltern krankenversichert bist, gilt hier die Einkommensgrenze mit aktuell 455€ mtl. Einkommen: bei 450€ mtl. Verdienst wären die 15€ schon zuviel und du mußt dich selbst krankenversichern😥!

...darf man neben bei z.B. 15€ verdienen durch Umfragen, Apps, klein-Arbeit etc... (es geht ums rechtliche, ab wann muss man diesen Neben verdienst melden...

Sobald du Gewinn machst mußt du ein Gewerbe im Nebenerwerb anmelden; sofern noch nicht volljährig, dann wird dies ganz schön aufwändig für dich...

Gruß siola55

PS: Wie alt bzw. jung bist du denn und was ist deine Haupttätigkeit?

MatthiasUndLeo
Fragesteller

Studium

siola55  06.10.2020, 21:04
@MatthiasUndLeo

Beim BAföG wird dir dein Einkommen ja auch angerechnet, wenn du im Bewilligungszeitraum mehr als 450€ Einkommen hast...

Mit Kryptowährung hat man die Chance, viel mehr als 450€ pro Monat zu verdienen. Aber um das zu erreichen, müssen de Leute lernen. Das ist sowieso nicht dein Geburtsrecht. Ich selbst bin zu Bitcoin Anleger gegangen, als ich gerade angefangen hatte. Und ich bin immer noch da. Ich bin sehr zufrieden mit ihren Handelsmöglichkeiten.