Überschreitung der 450€ Grenze möglich?

3 Antworten

Das monatlicheEinkommen eines Minijob darf die 450€ Grenze einmal im Jahr überschreiten,wenn dadurch das Jahreseinkommen von 5.400€ nicht überschritten wird.

Darfst also zb. 11 mal 400€ verdienen und einmal 1.400€ um im Rahmen zu bleiben.

2x 500€ und 10 x 400€ geht nicht, auch nicht wenn dadurch die 5.400€ nicht mal berührt werden

Bei der monatlichen Verdienstgrenze von 450 Euro im Minijob handelt es sich um einen Durchschnittswert. Ein Überschreiten der 450-Euro-Grenze ist also möglich, solange der tatsächliche Verdienst im Monatsdurchschnitt nicht über 450 Euro liegt,

verreisterNutzer  02.01.2022, 11:27

Das ist falsch.

Im Rahmen eines Minijob darf die monatliche Grenze von 450€ nur einmal im Jahr überschritten werden, wenn dadurch das Jahreseinkommen von 5.400€ nicht überschritten wird.

verreisterNutzer  02.01.2022, 11:48
@bodyguardOO7

Ich gebe zu mich vertan zu haben, es sind zwei Monate die überschritten werden dürfen und es muss unvorhersehbar gewesen sein...

Das ist aber immer noch nicht der Durchschnitt.

Lies mal weiter was du da verlinkt hast und nicht nur den ersten Absatz

Familiengerd  02.01.2022, 17:03
@verreisterNutzer
es sind zwei Monate die überschritten werden dürfen

Nein, es darf innerhalb eines 12-Monate-Zeitraumes unter der genannten Voraussetzung (Unvorhersehbarkeit) dreimal geschehen - wobei dann auch die Überschreitung der Jahreseinkommensgrenze von 5.400 € unschädlich ist.

Bei der monatlichen Verdienstgrenze von 450 Euro im Minijob handelt es sich um einen Durchschnittswert. Ein Überschreiten der 450-Euro-Grenze ist also möglich, solange der tatsächliche Verdienst im Monatsdurchschnitt nicht über 450 Euro liegt, d.h. wenn der Minijobber im Jahr maximal 5.400 Euro verdient.15.05.2018

Achtung bei Minijob, wenn die Verdienstgrenze überschritten ..