freiberuflicher dolmetscher Einkommen?

2 Antworten

Für einen Freiberufler ist die "Grenze" von 450,00 Euro völlig irrelevant.

Diese Grenze stammt aus dem Minijob und wenn du so arbeiten solltest, bist du ein ganz "normaler" Arbeitnehmer mit allen Rechten und Pflichen und dazu gehört auch, dass du steuerfreie Fahrtkosten in der rechtlich gültigen Höhe zusätzlich bekommen kannst. Sollten nur wasserdicht nachweisbar und richtig berechnet sein.

naja888
Fragesteller

Es handelt sich aber um eine freie mitarbeit mit einem dolmetscherbüro .

heißt das in diesem Fall nicht minijob oder ?

Akecheta  10.08.2019, 22:51
@naja888

Nein. Freiberufler sind als klassisches Beispiel Ärzte, Architekten, Künstler und so. Die sind selbständig. Wird oft verwechselt mit Gewerbetreibenden. Das kommt aus dem Steuerrecht. Minijob ist einfach ein Angestellenverhältnis, nur eben im Entgelt beschränkt auf maximal und durchschnittlich 450,00 Euro im Monat, dafür bei Abgaben teilweise befreit. Als Freiberufler(in) müsstest du wie Gewerbetreibende eine Rechnung erstellen, Buch darüber führen und eine Gewinnermittlung jährlich fürs Finanzamt erstellen. Dann müsstest dich auch noch über Scheinselbständigkeit schlau machen. Pass auf was du/ihr da macht. Im Zweifel soll dein Auftraggeber ein paar Euronen für einen Experten als Berater ausgeben. Ist günstiger als die Nachzahlungen nachher, die kommen könnten, für beide ;)