Was passiert bei 520€ Grenze Überschreitung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird aus dem Minijob ein normaler sozialversicherungspflichtiger Midijob, für den daneben auch Lohnsteuer anfallen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Familiengerd  11.05.2023, 15:36

Das gilt aber nicht für das gesamte Arbeitsverhältnis, sondern nur für die Monate mit Überschreitung der Einkommensgrenze.

Also ich hab einmal ca. 1,60 € zu viel verdient, dadurch wurden mir ca. 150 € an Steuern abgezogen.

Versicherungen musst du dadurch keine abschließen, es wird ja alles versteuert und abgezogen.

20Julian04
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja... das befürchte ich auch, Kopf hoch weiter machen ist angesagt :)

nasavo  09.02.2023, 08:33
@20Julian04

Ja, ich achte seitdem sehr darauf, nicht über meine Stunden zu kommen, denn das war mehr als ärgerlich.

Gut wäre, wenn dein Arbeitgeber darauf achten würde dass du im Jahr nicht über 6.240€ verdienst.. denn ansonsten lohnt es sich für dich kaum