Gesetzespflichtige Versicherung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst bei deinem zweiten Arbeitgeber angeben, dass du bereits einen Minijob hast, wieviel du dort verdienst und dass du dort einen Antrag auf Befreiung gestellt hast. Da du mit deinem zweiten Minijob über die 520 € hinauskommst, werden beide Beschäftigungsverhältnisse versicherungspflichtig. Dein zweiter Arbeitgeber wird dich entsprechend bei der Krankenkasse zur Sozialversicherung anmelden. Damit ist die Befreiung für deinen ersten Job nicht mehr gültig. Du solltest auch deinen ersten Arbeitgeber schonmal entsprechend informieren, obwohl er auch über die Sozialversicherung die Information erhält, dass er jetzt doch die entsprechenden Beoträge anführen muss.

Chiko135  10.06.2023, 17:50

danke für das Sternchen :)

Du musst dann alles zahlen - also nicht nur Rechtenversicherung, sondern auch Kranken-, Pflege-und Arbeitslosenversicherung.

Deine beiden Arbeitgeber wissen von dem jeweils anderen Job?