Sind auf Lohnabrechnung eines 520€ Minijobs Arbeitstage erkennbar und geht das doch nicht ganz steuerfrei?

 - (Job, Steuern, Geld verdienen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 an wie vielen Tagen oder wie viele Stunden gearbeitet wurde?

Das siehst Du doch, dass 43 Stunden gearbeitet / bezahlt wurden.

 Ich dachte eigentlich so ein 520 € Minijob ist komplett steuerfrei, es werden jedoch trotzdem immer zumindest Renten- und Krankenversicherung abgezogen
  • Steuern sind keine Sozialversicherung (Kranken-Rentenversicherung usw.)
  • Sozialversicherungsbeiträge sind keine Steuern.

In Deiner Lohnabrechnung wurden Dir lediglich Beiträge zur Rentenversicherung abgezogen.

  • keine Steuern und
  • keine Beiträge zur Kranken-/Pflegeversicherung.

Du zahlst anteilig in die Rentenversicherung mit ein. Sag deinem AG dass du das nicht möchtest, dann musst du das unterschreiben und bekommst dein volles Brutto wie Netto.

Die aufgelaufenen Jahreswerte sind das, was dein AG für dich an Beiträgen zahlt.

Einzig der RV-Beitrag wird von dir geleistet.

Vielen Dank schon mal! Bezüglich steuern und Versicherungsbeiträge hatte ich mich falsch ausgedrückt ;)

1. Da ich nur in ganz bestimmtem Rahmen hinzuverdienen darf: ist auf der beigefügten Gehaltsabrechnung zu erkennen, an wie vielen Tagen oder wie viele Stunden gearbeitet wurde?

Ja. Bei (1 Lohn) steht bezahlte Menge 43 und Faktor 12. Die 43 sind die Studen die du in dem Monat, laut Zettel, gearbeitet hast, der Faktor 12 ist dein Stundenlohn. Dein Gehalt ist somit 43 Stunden * 12 €/Stunde = 516€.

2. Ich dachte eigentlich so ein 520 € Minijob ist komplett steuerfrei

Ist er auch. Dir wurden keinerlei Steuern abgezogen. Nur Rentenversicherungs-Beiträge.

Du kannst dich von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen. Das ist einfach nur ein Zettel, bei Minijobs kannst du frei entscheiden ob du in die Rente einzahlen möchtest oder nicht. Sprich deinen Arbeitgeber an oder such einfach mal im Internet nach dem Formular.

3. Was bedeutet der Kasten links unten mit aufgelaufene Jahreswerte?

Das ist was du insgesamt dieses Jahr verdient hast. Ein Überblick wie viel du dieses Jahr insgesamt an Steuern (0), Krankenversicherungsbeiträge (KV), Rentenversicherungsbeiträge (RV), Pflegeversicherungsbeiträge (PV), Arbeitslosenversicherungsbeiträge (AV), usw. bezahlt hast. WIe du siehst, du zahlst keine Steuern. Bis auf RV ist alles 0 bei dir.

Es wurde ja auch für die zurückliegenden Monate keine Lohnsteuer einbehalten, sondern lediglich der Rentenbeitrag, von dem Du Dich dem Anschein nach nicht hast befreien lassen.

Bedder
Fragesteller

Da ich ohnehin schon teilweise erwerbsgemindert bin, gelten diese Rentenansprüche, die ich damit erwerbe, dann also trotzdem für die Altersrente irgendwann?