Minijob neben Ausbildung?

2 Antworten

Von Experte Familiengerd bestätigt

Also darf ich neben meiner Ausbildung einen minijob haben ?

Du musst Deinen AG über den Minijob informieren. Verbieten kann er ihn aber nur, wenn Du bei der Konkurrenz arbeiten möchtest, wenn die Arbeitszeitgesetze (tägliche/wöchentliche Höchstarbeitszeit, Ruhezeiten....) nicht eingehalten werden und/oder Deine Leistungen in der Ausbildung darunter leiden.

Wenn Du noch minderjährig bist, darfst Du nicht mehr als acht Stunden/Tag und 40 Std./Woche arbeiten. Da wird es mit einem Minijob schwierig.

Bist Du volljährig, kann bis zu max. 10 Std./Tag gearbeitet werden, die durchschnittlichen Wochenstunden dürfen aber im Zeitraum von 24 Wochen 48 Stunden nicht überschreiten.

Arbeitest Du z.B. jeden Tag acht Stunden, sind max. zwei Stunden im Minijob möglich oder Du arbeitest z.B. am Samstag (vorausgesetzt Du bist volljährig).

Zu beachten ist auch, dass die Ruhezeit von mind. 11 Stunden eingehalten wird. Es geht also nicht, dass Du im Minijob z.B. von 20.00 bis 22.00 Uhr arbeitest und am nächsten Tag vor 9.00 Uhr wieder beginnst.

Ja das geht, soweit Du volljährig bist, die Höchstarbeitszeitregelungen eingehalten werden und die Ausbildung nicht darunter leiden muß.

Bei minderjährigen Azubis sind die Höcharbeitzeitregelungen weitgehenst schon, durch die Arbeitszeiten im Ausbildungsberuf, ausgeschöpft.

Der Minijob sollte pauschal versteuert werden - das sollte vor Beginn der Tätigkeit mit dem ArbG geklärt werden.

Familiengerd  09.08.2023, 13:10
soweit Du volljährig bist

Das ist selbstverständlich keine Voraussetzung.

Aber natürlich sind die Möglichkeiten für Minderjährige wegen der kürzeren erlaubten Gesamtarbeitszeiten beschränkt (wie von Dir im 2. Absatz ja richtig angesprochen).