Lohnen sich zwei Minijobs gleichzeitig (über 520,- Euro)?

7 Antworten

Dies sind ja dann keine Minijobs mehr!

Lohnen würde sich ein pauschalversteuerter Minijob und zusätzlich ein Midijob mit 521€ Bruttolohn monatlich.

Du müßtest also ein Minijob-Arbeitgeber finden, welcher für dich diese 2% Pauschalsteuer entrichtet und ein Midijob-Arbeitgeber mit genau 521€ mtl. Bruttolohn, da du dann mit weniger als 30 C e n t voll sozialversichert wärst, also Beiträge für die Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung werden entrichtet:

Das zahlen Arbeitnehmer im Midijob
Midijobber und Midijoberinnen werden nicht mit dem vollen Sozialversicherungssatz belastet. Denn der Beitragsanteil wird nicht prozentual vom Lohn berechnet, sondern über eine spezielle Berechnungsformel ermittelt.
Obwohl der Gesamtbeitrag zur Sozialversicherung geringer ist als bei regulär Beschäftigten, können Midijobber die vollen Leistungen der Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung in Anspruch nehmen.
Wichtig zu wissen: Die reduzierten Beiträge in die Rentenversicherung wirken sich nicht nachteilig auf die Rentenansprüche der Midijobbers aus. Denn dem Rentenkonto wird der tatsächliche Verdienst aus dem Midijob gutgeschrieben.

Sofern es korrekt gemacht wird, gibt es „unterm Strich“ (nach Einkommensteuererklärung) finanziell keinen Unterschied zum entspechend entlohnten Midijob. Der Aufwand mag nur erheblich höher sein.

Nicht wirklich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Nein, das rechnet sich wohl kaum. Lieber einen Teilzeitjob.

Sämtliche Minijobs zusammengerechnet dürfen nicht mehr als 520 Euro im Monat verdient werden. Der zweite Job wäre dann in jedem Fall steuer- und sozialversicherunugspflichtig.

Das muss auch so sein, weil ansonsten viel zu viele Leute auf die Idee kommen würden, für ihren Lohn weder Steuern noch Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen.