Ist es sinnvoll sich von den Rentenversicherungsbeiträgen befreien zu lassen bei einem Minijob, wenn man auch eine Vollzeit Stelle hat? Oder lieber nicht?

2 Antworten

In der Konstellation in den allermeisten Fällen ja. Außer, du stündest kurz vor dem Renteneintritt, da könntest du schauen, ob dir die zusätzlichen Zahlungen aus dem Minijob noch ein paar Cent mehr bringen könnten.

nobodyathome  03.11.2023, 18:38

du hast das Rentensystem nicht verstanden

Die Rentenversicherungsbeiträge in einem Minijob sind lächerlich gering. Daher ist die Befreiung immer sinnvoll (so hat man am Ende des Tages mehr Geld).

HappyMe1984  03.11.2023, 18:37

Jein. Sinnvoll sind sie zum Beispiel bei jungen Menschen, die einen Nebenjob in der Schule bzw. im Studium machen. Nicht wegen der Altersrente, sondern zum Erwerb von Beitragszeiten! Die können nämlich schon lange vor dem Eintritt in die Altersrente nützlich werden. Der Klassiker ist zum Beispiel der Anspruch auf eine Umschulung mit den 15 Jahren Wartezeit.

Jurafuchs  03.11.2023, 18:38
@HappyMe1984

Aber auch da nur bedingt. Aber stimmt, das ist einer der wenigsten Fälle wo es helfen *könnte*.