Ausbildung und Minijob/Nebenjob/450 € Job mit 16(Minderjährig)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ausbildung 80%
16 Jahre Alt 20%
Minijob 0%
Nebenjob 0%
450€ Job und Ausbildung Gleichzeitig als Minderjähriger 0%

6 Antworten

Am besten genießt du deine Kindheit und du machst gar nichts mehr. Was bringt dir diese Ausbildung noch? Du verdienst am Ende sowieso mehr als schlecht, gerade jetzt bei der dieser großen Inflation.

Wer weiß, wie lange wir noch alle leben. Schau dir doch mal die Welt an. Klimawandel, Krieg, Armut etc.

Du bist noch jung und fit. Genieße das Leben lieber, anstatt es mit viel Arbeit zu verschwenden. Es gibt auch andere Wege, um an Geld zu kommen, glaube mir. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Dankeschön für den Tip! Welche andere Wege? Mir reichen 640 Netto in Ausbildung nicht, und Freizeit verbring ich eh entweder in Gym oder zuhause. Ich brauche noch mindestens 300 € nebenbei, wie soll ich an die kommen?

@zeko069

Da gibt es andere Wege, die weitaus unkomplizierter und einfacher sind. Ein Besipiel wäre jeden Anlass, wie z.B. Weihnachten, Geburtstage etc. auszunutzen.

Ausbildung

Das geht sich zeitlich nicht aus:

Wie lange dürfen Jugendliche täglich arbeiten?
Minderjährige zwischen 15 und 18 Jahren dürfen maximal 8 Stunden am Tag arbeiten. Die Arbeitszeit kann an einzelnen Tagen auf höchsten 8,5 Stunden erhöht werden, wenn sie dafür an anderen Tagen entsprechend reduziert wird. Zudem ist die gesetzliche Nachtruhe für Jugendliche einzuhalten.
Wie viele Tage dürfen Jugendlich in der Woche arbeiten?
Gemäß JArbSchG ist es Minderjährigen untersagt, mehr als 5 Tage in einer Woche zu arbeiten.

https://www.arbeitsrechte.de/jugendarbeitsschutzgesetz-arbeitszeit/#FAQ_Arbeitszeit_gemaess_Jugendarbeitsschutzgesetz

Ausbildung

Jede Nebentätigkeit muss immer von dem Ausbildungsbetrieb genehmigt werden.

Für Minderjährige ist die wöchentliche Arbeitszeit im Jugendarbeitsschutzgesetz festgelegt. mit 50 Stunden bist du definitiv drüber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Nein, ist es nicht. Mehr als 40 Stunden die Woche ist für Jugendliche nicht erlaubt. Und das würdest du auch wahrscheinlich nicht lange durchhalten.

Ich würde dies direkt beim zuständigen Amt nachfragen. Oder bei einer Gewerkschaft. Da erhält man wohl die kompetenteste Antwort. Ausser es gibt hier Experten für Arbeitsrecht, das weiss ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung