Mit welchem Minijob verdient man am besten?

4 Antworten

Beim Kellnern dürfte das meiste herum kommen, vorausgesetzt du darfst das Trinkgeld behalten.

Zudem solltest du im Hinterkopf behalten das du auch irgendwie dort hin kommen musst, bist du also auf ein kostenpflichtiges Fortbewegungsmittel angewiesen (Bus, Bahn, Roller etc.) musst du diese Kosten natürlich auch berücksichtigen.

Wenn du das im Hinterkopf hast kannst du dich entscheiden ob du mehr bzw. gleichviel verdienst wenn du beim Einzelhändler um die Ecke, den du zu Fuß erreichst, die Regale einräumst oder ob du eine einfache Strecke zur Arbeit von ~25km auf dich nimmst um Kellnern zu dürfen. Trinkgeld ist keine Garantie, daher solltest du das keinesfalls fest mit einplanen.

Verdienst du also bei einer Stelle 11€ die Stunde musst du dort weniger Stunden absolvieren um das gleiche Gehalt zu erhalten das du bei einem Stundenlohn von 9€ bekommst. Bei 11€ braucht es also gerundet 41 Arbeitsstunden für 450€, bei 9€ sind es direkt volle 50 Arbeitsstunden, also 9 Stunden mehr.

Wenn es dir also darum geht das meiste zu verdienen musst du den Stundenlohn sowie deinen finanziellen Aufwand berücksichtigen, wenn du das beides mit den vorhandenen Stellenangeboten durchrechnest kommst du auf das Ergebnis deiner Frage.

lvlyboe
Fragesteller

Danke, das hat alles ziemlich auf den Punkt gebracht, werde das morgen mit dem Stern auszeichnen :)

Du musst auch noch die Fahrtkosten und aufgewendete Fahrzeit mit einrechnen. Auch evtl. auf Abruf und am Wochenende.

Kellnern wegen dem Trinkgeld.

Du bekommst überall Mindestlohn, als Kellnerin evtl noch Trinkgeld