Mit 16 bei MCDonalds arbeiten?
Hallo, bin 16 und würde gerne etwas Geld nebenbei verdienen und ich bin auf die Idee gekommen, bei MCDonalds einen Minijob anzufangen.
Die Frage ist nur, geht das mit 16 schon?
Und mit welchem monatlichen Gehalt könnte ich rechnen? (500€ wären schon genug, aber ist das realistisch ?)
4 Antworten
Kann aus Erfahrung sagen, dass McDonald's ungern minderjährige Mitarbeiter hat. Dort sind die Vorgaben einfach nochmal viel strenger und die Arbeitsleistung im Normalfall nicht besonders hoch.
Als minijobber bekommst du normalerweise nicht mehr als 36 Stunden im Monat damit die Grenze auf keinen Fall überschritten wird.
Gehalt liegt knapp über dem Mindestlohn, sodass am Ende etwa 450 bei rumkommen.
Nun mein junger Kollege.
Du willst arbeiten - für Geld. Ein Fehler. Damit begibst du dich in ein Hamsterrad - wissentlich und freudig. Du brauchst Geld, denkst Geld erhält man durch Arbeit bei McDonalds und arbeitest. Du gibst dein Geld aus - für Kleidung, Handy, Netflix etc. Du bekommst eine Gehaltserhöhung - du gibst mehr Geld aus. Umso mehr Geld du verdienst, desto mehr gibst du aus. Du lernst eine Frau kennen, ihr heiratet. Ihr bekommt ein Kind, wollt ein Haus, nehmt einen großen Kredit auf etc....
Hamsterrad, merkst selber nh?
Ich empfehle dir, in einem Geschäft/Branche zu arbeiten, in der du etwas lernst, was dich interessiert bzw wichtig für eine finanziell unabhängige Zukunft ist. Das Geld, was du verdienst, solltest du größtenteils investieren und so durch ein wachsendes Portfolio tolle Renditen erzielen.
Ja, bei McDonald's kannst du mit 16 Jahren einen Minijob anfangen. In Deutschland ist dies ab dem Zeitpunkt erlaubt, an dem du die Vollzeitschulpflicht erfüllt hast.
Das monatliche Gehalt bei McDonald's als Minijobber variiert je nach Standort, Arbeitszeiten und Tarifvertrag. Der Mindestlohn für Minijobs liegt in Deutschland bei 10,50 € pro Stunde (Stand Juni 2024).
Ob du mit 500 € pro Monat rechnen kannst, hängt also von deiner Stundenzahl ab. Bei 20 Arbeitsstunden pro Woche (z.B. 4 Stunden pro Tag an 5 Tagen) würdest du auf 80 € pro Woche und 320 € pro Monat kommen. 500 € pro Monat wären also mit einer 40-Stunden-Woche möglich.
Also, viel Spaß ❤️
McDonald's ist Franchising, sozusagen jeder Standort ist ein eigenes Unternehmen. Das können nur die dir sagen.
Zum Mindestlohn hättest du 500 Euro nach knapp 40 Stunden.
Die Antwort strotzt nur so vor Fehlern. Einen Minijob Mindestlohn gibt es nicht, genauso wenig hat man als Minderjähriger Anspruch auf den regulär geltenden Mindestlohn.
Zudem: Wie kann es spaß machen 4h am Tag zu schuften, um meinem Chef die Taschen zu füllen?
Als unabhängiger Trader kann ich jedem den Schritt in die Selbstständigkeit raten.