Minijob Erfahrungen und Ideen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

ich bin mittlerweile 20 Jahre alt und habe bereits 2 Minijobs hinter mir. Beide habe ich im Einzelhandel gemacht als Aushilfe im Verkauf. In meiner ersten Filiale war es.... Ganz okay würde ich mal sagen. Ich hatte nette Kollegen und das Geld hat auch gestimmt. Nur der BL war ein ziemliches Aloch, aber so ist es manchmal🤷🏼‍♂️ Meine jetzige Stelle ist super. Ich hab super Kollegen, wir verstehen uns alle, Geld ist genauso geblieben und kommt pünktlich, allgemein die Benefits sind echt gut meiner Meinung nach. Desweiteren hat dieser Minijob mittlerweile dafür gesorgt, dass ich nach sehr kurzer Zeit in der Filiale eine Festanstellung vorgelegt bekommen habe. Ich kann somit also nur sagen, dass Minijobs echt gut sind, vorallem in jungen Jahren👍🏼 Sei dir nur bewusst, dass die Zeit die du dort arbeitest z.B. nicht deiner Rente angerechnet wird später. Hoffe ich konnte dir helfen. Wenn nicht, stell gerne Rückfragen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 15 habe ich in einem Reitstall die Boxen gemistet (war dort aber selbst auch ohnehin Reitschüler und hatte dort ein Pflegepferd und dementsprechend dem Stallbesitzer schon bekannt.)

Pro: Ich war eigentlich eh jeden Tag dort, von daher hatte ich keine extra Anfahrt sondern konnte es mit meinem Hobby verknüpfen.

Contra: Der Job musste halt bei Wind und Wetter gemacht werden. Also egal ob Eisregen, Sturm oder 38 Grad im Sommer, ich bin mit der Schubkarre über den Hof gefahren. Ja, an manchen Tagen hatte ich da auch kein Bock, aber habs halt durchgezogen.

Mit 17 fing ich dann an zu kellnern

Pro: Besserer Verdienst als beim Misten (vorallem wegen dem Trinkgeld) und man war wetterunabhängig.

Contra: Ich wusste vorher nie wann Feierabend war (eben dann wenn alle Gäste weg waren), manchmal war ich um 21 Uhr fertig, manchmal auch erst um 2 Uhr nachts (sobald ich dann 18 war). Zudem waren manche Gäste ziemlich… anstrengend (in verschiedenster Weise).