M14 möchte heimlich anfangen Geld zu verdienen wie?
Hallo!
Ich bin 14 möchte endlich mal Geld verdienen aber Eltern erlauben mir nichts. Muss kein Minijob sein einfach irgendwelche Ideen zum Geld verdienen, welches auf gut heimlich geht. Danke
5 Antworten
Ich weiß ja nicht wie es jetzt ist, aber zu meiner Zeit hatte die Schule auch noch ein Mitspracherecht gehabt, ob man nach der Schule einen Schülern machen durfte. Das heißt das zur Hälfte die Eltern entscheiden und zur anderen Hälfte die Schule mit entscheidet. Außerdem war es damals schon Grundsätzlich erst ab 15 Jahre erlaubt gewesen. Ohne Einwilligung der Schule ging somit schon mal garnìchts.
Wenn man in der Schule mit der Schulischen Leistungen und den entsprechenden Noten sehr schlecht war, gab es ohnehin keine Erlaubnis von der Schule und ďa konnte man sich noch so auf den Kopf stellen wie man wollte. Auch die Unternehmen, die Schülerjobs angeboten hatten, wollten Grundsätzlich immer eine Erlaubnis von den Eltern und von der Schule haben, erst dann durften auch die Eltern den Vertrag für ein Schülerjob mit Unterschreiben. Somit lag es immer sowie an den Eltern und an der Schule ob man überhaupt ein Schülerjob machen durfte.
Denn die Schule wollte sich gleichermaßen absichern das man nicht schlechter bei den Schulichen Leistungen wird und somit einen schlechten Notendurchschnitt erreicht. Wer aber schon ohnehin schon Schlecht in der Schule war, war somit ein Schülerjob schon längst ohnehin hinfällig.
Das beste ist immer erstmal gucken wie sind die eigenen Schulichen Leistungen und die Noten, dann eventuell mal mit der Klassenlehrerin bzw. mit dem Klassenlehrer darüber beraten wie die es einschätzen ob man dennoch mit der Schulischen Leistung stand halten kann und wie die dementsprechenden Bewertung im allgemeinen in der Schule aussieht, so daß es nicht so aussieht das man auch noch die Schule vernachlässigt wegen einen Schülerjob. Sollte die Empfehlung von der Schule Positiv ausfallen, dann nochmal mit den Eltern ganz in Ruhe darüber reden. Aber wenn die Eltern schon alleine nicht mit zustimmen, dann kann man da leider garnichts machen und man muss dann leider die Entscheidung der Eltern so hinnehmen.
Aber Grundsätzlich wollen sich die Unternehmen immer absichern und da werden die nicht nach dem Empfinden der Schüler nach gehen, sondern achten sehr Streng an den Jugendschutzgesetz und an das Arbeitsgesetzt, so daß es sich nicht überschneidet. Aber bloß nicht eigenständig irgendwas selber entscheiden, denn dann drohen den Eltern sehr hohe und empfindliche Strafen, die sogar im Schlimmsten Falle sehr teuer werden können, aber genauso auch den Unternehmen, die es einfach ohne Zustimmung zugebilligt haben drohen dann genauso sehr hohe und empfindliche Strafen, die sehr teuer werden bis zum Gewerbeentzug.
Einfach am besten warten bis man 15 Jahre alt wird und dann ganz in Ruhe mit allen Beteiligten Personen darüber reden.
,,Ich weiß ja nicht wie es jetzt ist, aber zu meiner Zeit hatte die Schule auch noch ein Mitspracherecht gehabt, ob man nach der Schule einen Schülern machen durfte."
Korrektur:
Ich weiß ja nicht wie es jetzt ist, aber zu meiner Zeit hatte die Schule auch noch ein Mitspracherecht gehabt, ob man nach der Schule einen Schülerjob machen durfte.
Ich bin 14 möchte endlich mal Geld verdienen
Mit 14 giltst du vom Jugendarbeitsschutzgesetz noch als Kind. Bedeutet, dass die Auswahl für dich bereits unheimlich eingeschränkt ist, da" sich viele Unternehmen die strikten Auflagen nicht antun wollen und deshalb Jobs erst an Jugendliche ab 15/16 vergeben.
Das "heimlich" im Titel deutet darauf hin, dass du das auch noch ohne das Wissen deiner Eltern und ohne deren Einverständnis tun willst. Und schon hast du ein dickes Problem.... Damit schliesst du jegliche Tätigkeit aus, die einen Vertrag verlangt - du bist mit 14 ohne deine Erziehungsberechtigten nicht in der Lage einen solchen Arbeitsvertrag rechtsgültig abzuschliessen. Damit bleiben nur noch private Hilfstätigkeiten in der Nachbarschaft übrig - und da musst du dir das Vertrauen der Nachbarn erst einmal verdienen.
aber Eltern erlauben mir nichts
Bullshit.
Bist du nackt oder hast du Klamotten zum Anziehen? Hast du ein Dach über dem Kopf, ein Bett zum Schlafen, etwas zum Essen/Trinken wenn du Hunger/Durst hast? Du darfst dich also kleiden, essen, trinken, schlafen, du darfst für deine Noten lernen und deinen Hobbies nachgehen.
Wenn deine Eltern dir etwas nicht erlauben, dann haben sie ihre Gründe dafür. Vielleicht verstehst du die Gründe nur nicht.....
Ich meinte sie erlauben mir nicht mir einen Job zu suchen
Hi! Obwohl es zwar stimmt, dass man mit 14 nur limitiert Geld verdienen kann, gibt es schon einige Möglichkeiten.
Wenn deine Eltern dir tatsächlich nicht erlauben, einen normalen Schülerjob zu machen, könntest du zum Beispiel über Apps wie Mistplay Geld verdienen. Da spielt man Spiele und bekommt dafür Gutscheine für Amazon, etc etc.
Das habe ich mal gemacht und es hat auch geklappt, war kein Scam oder so. Allerdings habe ich für 5 Stunden von irgendwelchen langweiligen Handyspielen gerade mal einen 5€ Gutschein bekommen. Wenn du jedoch eh gerne in deiner Freizeit solche Spiele spielst, könnte sich das lohnen.
Ich empfehle dir dabei irgendein Hörbuch oder ähnliches zu hören! (;
Bei einem richtigen Job würdest du natürlich deutlich mehr verdienen. Rede doch nochmal ganz ehrlich und ruhig mit deinen Eltern; erkläre ihnen warum genau du gerne Geld verdienen möchtest und warum du findest das ist wichtig. Falls du in einem Schulfach gut bist, gib doch Nachhilfe. Dann könntest du deinen Eltern erzählen, dass du dabei sogar noch was lernst.
So oder so wird das schon alles fertig genug kommen, mach dir keine Sorgen. Viel Erfolg!
Hallo, du kannst, z.B. Zeitung austragen, alte Sachen verkaufen, alte Bücher/Spiele über rebuy verkaufen.
Bis zum Alter von 18 müssen die Eltern einem Arbeitsvertrag zustimmen. Ohne Arbeitsvertrag kannst du aber zum Beispiel Mathe-Nachhhilfe geben, Nachbarn den Rasen mähen usw. Ansonsten gilt in D und CH für die meisten Jobs ein Mindestalter von 15.