Wie kann ich auf eBay Geld verdienen?

2 Antworten

Hey Puuki!

Du bist mit 14 rechtlich gesehen offiziell noch gar nicht geschäftsfähig. Das mit dem An- und Verkauf bei eBay wird also schwierig. Das ginge vielleicht für kleinere Beträge, die für Jugendliche angemessen sind (sowas im zweistelligen Bereich eben, wo man mal alte Pokemonkarten verkauft oder ähnliches...). Bei anderen Gegenständen wird es da schon schwieriger. Das schließt eBay auch in seinen Richtlinien aus, die Frage ist natürlich, ob die das überhaupt merken. :-)

Gar nicht!

eBay ist ab 18.

Auch musst du ein Gewerbe anmelden, sobald du eine Gewinnerzielungsabsicht hast.

Für ein Gewerbe muss man mindestens 18 Jahre alt sein, außer man erhält das Einverständnis seiner Erziehungsberechtigten, was meist die Eltern sind, und die Zustimmung des Familiengerichts.

Fällt bei dir auch aus, da es ja heimlich gemacht werden soll.

Also gibt es für dich keinen legalen Weg Geld zu verdienen.

ruhrgur  06.03.2024, 16:29
sobald du eine Gewinnerzielungsabsicht hast

Nicht ganz korrekt, Gewinnerzielungsabsicht ist ein Begriff aus dem Handelsrecht. Ein Gewerbe liegt bereits vor, wenn man erstmalig eine Leistung oder ein Produkt gegen Entgelt auf dem Markt anbietet und beabsichtigt, diese Tätigkeit fortzuführen. Ob man Gewinn macht ist unerheblich.

ruhrgur  06.03.2024, 16:35
@LuciusArtorius

Ein Gewerbe muss man anmelden, sobald man die Tätigkeit aufnimmt. Ob man eine Gewinnerzielungsabsicht hat, ist dabei dem Gewerbe- und Finanzamt egal, diese kommt der Definition des Gewerbebegriffs erst mit dem HGB dazu.