minijob?

3 Antworten

Ich hab jz letzten Monat bei MCs angefangen bin 16 und bin dort auf kurzfristige Beschäftigung eingestellt dies sind 60 ARBEITSTAGE das heißt du kannst Praktisch so viel arbeiten wie du möchtest und musst nichts davon versteuern das geht aber nur solange du minderjährig bist und das kannst du nur am Anfang machen dannach wird es wahrscheinlich wie bei mir so Sein das es im einem normales Arbeitsverhältnis übergeht mit ich glaube knapp 500€ pro Monat ich hab dort angerufen und einfach gefragt du musst mindestens deine 10 Pflichtjahre in der Schule voll haben und die brauchen jede Menge Unterlagen die du bei Ämtern beantragen musst falls du sie noch nicht hast und der Verdienst ist 12,30 pro Stunde Achso und ich habe letzten Monat also Dezember 590€ verdient und diesen Monat werden es knapp 775€ sein also ganz gut für 16/17

Du kannst es dir ganz bequem machen und dir explizit durch die Arbeitsagentur Angebote zukommen lassen, wo welche Minijobs frei sind. Oder du gehst selbst suchen und gucken was dir gefällt.

Ich habe in meiner Schulzeit bei einer Tankstelle angefangen nebenbei. Wieviel Lohn man bekommt hängt "leider" davon ab, wieviel man arbeitet. Mal 250€, mal 430€ ... kann man leider nicht genau vorhersehen. Wenn du die vollen 520€ bekommen möchtest wäre es sinnvoll dich vorher zu erkundigen, dass du auch "Vollzeit" arbeiten kannst (was wahrscheinlich sehr schwierig wird). In anbetracht dessen, dass du vermutlich noch Schülerin bist, wäre es aber empfehlenswert nicht "Vollzeit" arbeiten zu gehen. Schule geht vor Minijob! Lieber auf 50€ (1 Arbeitstag) verzichten als sich deswegen eine schlechte Note abzuholen.

In den meisten Fällen muss man direkt fragen, ob man aushelfen kann, weil es nicht an der Tür geschrieben steht, ob aktiv nach Minijobbern gesucht wird. So war es zumindest bei mir der Fall.

Hotelrezeption kann ich empfehlen, ist relativ entspannt...Beim Geld kommt es darauf an wie viel du Arbeitest