Arbeiten gehen mit Kindern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe noch keine Kinder. Aber meine Schwägerin hat 2 kleine Kinder geht Vollzeit arbeiten, ihr Mann ist noch in der Ausbildung. Ihre Mama passt jeden Tag auf die beiden auf. Die Eltern kommen erst um 18 Uhr von der Arbeit.

Vollzeit arbeiten geht nur, wenn das Kind während der gesamten Arbeitszeit gut betreut wird und der Partner im Haushalt und bei allen weiteren anfallenden Arbeiten mithilft. Fifty - fifty, aber knallhart!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Möchte noch ergänzen: Ich werde im Frühling mein Gehalt neu verhandeln und hoffe dann auf 28-32 Stunden reduzieren zu können, vor allem, wenn die im August beantragte Beistandschaft beJugendamt irgendwann zu regelmäßigen Unterhaltszahlungen für meine Tochter führt.

Vollzeit alleinerziehend mit Vorschulkind ist schwierig - mit Grundschulkind seh ich es fast als unmöglich an. Zu viele wichtige Sachen wie lernen für Proben, Hausaufgaben, kurzfristige Einkäufe wegen Heftsonderwünschen von Lehrern und gleichzeitig viel zu viele Ferientage ohne alternative Betreuung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kinder sollten eltern haben !

dann regelt sich das mit den berufen der beiden verantwortung tragenden!

Loxie497  15.10.2023, 01:20

Also, ich arbeite Vollzeit und bin alleinerziehend mit Kindergartenkind.

Ich habe wenige getroffen bisher, die das durchhalten und es ist ein Jonglieren am Nervenzusammenbruch. Aber mit Mietwohnung im teuren Bayern und Auto, weil ländlicher Raum, bleibt mir leider nichts anderes übrig.

Der Staat gibt Steuervorteile lieber an (kinderlose) verheiratete Besserververdiener (Ehegattensplitting) und lässt mich auch sonst im Stich: zB. schreibt der Gesetzgeber nur 20 Tage Urlaub vor, ich habe 25 Tage, der Kindergarten aber 34 Schließtage. Das heißt ich arbeite jeden Tag bis 18 Uhr, damit ich Überstunden für die Schließtage habe.

0000hi  22.03.2024, 20:30
@Loxie497

Genau so habe ich gelebt. Alleinerziehend in Vollzeit und hin und wieder zusätzlich einen Minijob. Es war richtig anstrengend und nur mit einer absolut stabilen Psyche machbar.