Gilt ein 80 Prozent Pensum als Teilzeit oder Vollzeit?

5 Antworten

Alles, was unter dem liegt, was im Betrieb als Vollzeit gilt, ist Teilzeit. Wer also 39,5 Stunden in einem Unternehmen arbeitet, wo 40 Stunden als Vollzeit gelten, ist bereits eine Teilzeitkraft.

Vollzeit arbeitest du wenn du die im Betrieb gängige volle Arbeitszeit arbeitest, i.d.R. sind das 40 Stunden.

Alles darunter gilt als Teilzeit.

D.h. bei 80% hast du bisher immer Teilzeit gearbeitet.

SirAndiusNr2  29.01.2023, 02:25

Es gibt Berufe, die haben Laut Tarif eine 38 oder sogar nur 36 Stunden Woche. 40 ist nicht überall Standard.

kommt auch auf das Land drauf an. In Frankreich zum Beispiel sind 35 Stunden/Woche Vollzeit und in der Schweiz wäre das Teilzeit.

Teilzeit. Vollzeit ist die reguläre Stundenanzahl die in dem Bereich üblich ist.