Strom- und Gaspreisbremse?

1 Antwort

weiß jemand welcher Zeitraum Bestand hat, für den die Bremsen gelten?

Der Start der Gaspreisbremse ist im März 2023 und das Ende am 31. April 2024.

Januar 2023 bis März 2023 wird rückwirkend gezahlt.

Sie gelten ja nur für 80 Prozent des‘Vorjahresverbrauchs‘.
Wann beginnt und wann endet der Vorjahreszeitraum?

Es gibt einen Bemessungszeitraum. Das ist der September 2022. Dieser Verbrauch (Abschlag) wird mal zwölf multipliziert. Als Jahresverbrauch wird also die im September 2022 gezahlte Abschlagszahlung zugrunde gelegt.

So ist mein Stand der Dinge.

uweuwe63
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung!

Mein Stand der Dinge, woher stammt der?

September 2022 war ein Monat in dem kaum geheizt wurde 🤓

Aber wenn das so ist.

Danke und viele Grüße

DietmarBakel  07.02.2023, 10:34
@DietmarBakel

PS. Es heißt dort ja auch explizit "Basisversorgung" und nicht Vollversorgung. Sonst würde ja die Motivation zum mehr Energiesparen geschmälert.

uweuwe63
Fragesteller
@DietmarBakel

Danke, was bedeutet denn das jetzt?

Dieser gedeckelte, niedrigere Preis gilt für ein Kontingent von 80 Prozent des im September 2022 prognostizierten Jahresverbrauchs.

Aus dem Link entnommen…

Was verbirgt sich hinter dem prognostizierten Jahresverbrauchs?

uweuwe63
Fragesteller
@DietmarBakel

Danke, was bedeutet denn das jetzt?

Dieser gedeckelte, niedrigere Preis gilt für ein Kontingent von 80 Prozent des im September 2022 prognostizierten Jahresverbrauchs.

Aus dem Link entnommen…

Was verbirgt sich hinter dem prognostizierten Jahresverbrauchs?