Wann kriegt man eine Nachzahlung Rechnung vom Strom Verbrauch, wenn man im Oktober letzten Jahres eingezogen ist?

XObelixxxx  28.08.2022, 16:36

Hast du einen Vertrag mit dem Stromanbieter?

Lord6655
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Hallo,

das ist unterschiedlich. Meistens haben die Netzbetreiber feste Zeiten für die Turnusablesung, die unabhängig vom Einzug sind. Am besten dort mal nachfragen.

Wulff75  28.08.2022, 16:41

Netztbetreiber-Ablesetermin hat absolut garnichts mit dem Liefervertrag den der KD mit dem Stromlieferant abgeschlossen hat zu tun.

Der Ablesetermin ist, wie der Name schon sagt: der Tag der Zählerablesung. nicht mehr nicht weniger.

bikerfan73  28.08.2022, 16:44
@Wulff75

Schon richtig. Der Lieferant kann einen völlig anderen Abrechnungstermin haben, wie der Netzbetreiber. Es gibt keine Verpflichtung, dass der Netzbetreiber dem Termin des Netzbetreiber folgen muss. Meistens folgen die Lieferanten allerdings dem Ablese- und Abrechnubgstermin des Netzbetreibes.

Stromrechnungen sind maximal für einen Zeitraum von 12 Monaten auszustellen.

Wenn Ihr im Oktober 21 den Stromvertrag abgeschlossen hast ist der Berchnungszeitraum Oktober 2021 bis ende September 2022

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit Jahren in der Energiebranche tätig.
Lord6655
Fragesteller

Und dann kommt auch eine Rechnung in Oktober 2022?

Wulff75  28.08.2022, 16:42
@Lord6655

Normalerweise hat der Stromlieferant 6 Wochen Zeit eine Rechnung zu erstellen und dem Kunden zur Verfügung zu stellen.

Dann schau bis wann da die Abschläge, die du zahlen musst, stehen. Vermutlich erhältst du im kommenden Oktober deine Abrechnung.