1400 Euro Nachzahlung Betriebskosten?

Mycroft1234  26.04.2024, 10:30

sind für euch nicht nur 90,29 m³, bei den 135,66 m³ steht in der Überschrift "Gesamteinheiten der Liegenschaft", und dann in der hinteren Spalte "Ihre Einheiten"

Deutschland133
Fragesteller

Also die 90,229 m3 sind für uns im OG und 135,66 ist halt die Gesamte Liegenschaft oder ?

5 Antworten

Jemand hat Dir die Zählerstände schon vorgerechnet und wenn Du zwischenzeitlich selbst festgestellt hast, dass Euer Wasserverbrauch über die Jahre ähnlich ist und nicht plötzlich drastisch nach oben gegangen ist, dann gibt es bestimmt keine Probleme mit dem Warmwasserzähler. Dann ist es eben so.

Angenommen, Ihr könntet den Wasserverbrauch insgesamt senken, also auch den Warmwasserverbrauch, dann würde mit Sicherheit auch der Gasverbrauch zurück gehen und damit natürlich auch die Heiz- und Warmwasserkosten insgesamt.

Der hohe Warmwasserverbrauch könnte eine Ursache darin haben, dass Ihr alle drei es gewohnt seid, beim Wasser aufdrehen, die Hebel der Mischbatterien immer voll auf "warm" zu haben, also auch z. B. beim Händewaschen nach Toilettengang oder zwischendurch.

Dann gibt es die Möglichkeit, auch die Spül- oder Waschmaschine an das Warmwasser anzuschließen, um beim Aufheizen durch die Geräte Strom zu sparen. Wenn womöglich auch noch der Zulauf zum Spülkasten am Warmwasser hängt und nicht am Kaltwasser, dann wäre Euer WW-Verbrauch gut nachvollziehbar.

Schließlich dauert es in vielen Häusern beim Aufdrehen der Dusche oder Badewanneneinlauf sehr lange, bis wirklich warmes Wasser kommt. Wenn es z. B. keine Zirkulationsleitung gibt. Auch da läuft Wasser durch den WW-Zähler, obwohl es eigentlich kalt ist. Wenn dann auch noch die drei Personen Eures Haushalts nicht hintereinander duschen, sondern gut über den Tag verteilt, dann verdreifacht sich die Menge an Wasser, die ungenutzt durch den Abfluss fließt, weil es zum Duschen noch zu kalt ist.

Das sind nun alles Möglichkeiten, die Ihr prüfen und über die Ihr nachdenken könnt, aber an den Zählern und an der Abrechnung liegen Eure hohen Kosten sicher nicht.

Der Zähler wird wohl nicht lügen aber 82 L Warmwasser pro Kopf und Tag ist schon eine Hausnummer, sind übrigens 90m³

Deutschland133
Fragesteller

Wie kommen dann solche zahlen zustande wir verbrauchen ganz normal wie jeder andere duschen sogar sehr selten, kann es an der Firma Ista liegen die zum ablesen vorbeikommen oder hat der Vermieter eventuell falsche zahlen durchgegeben ?

Kann der Verbrauch von 135,66 m3 Warmwasserverbrauch stimmen.

Vermutlich nicht. Außer ihr duscht wirklich selten.

Denn als ich alleine wohnte hatte ich teilweise schon einen Verbrauch von 150 m³.

Und ich bin jetzt niemand, der übermäßig verschwenderisch ist.

T3Fahrer  26.04.2024, 10:21

135 m³ Warmwasser sind extrem viel. Wenn du mal im Netz schaust, findest du Beispiel Rechnungen für eine dreiköpfige Familie, die liegen nicht mal bei 45 m³ pro Jahr…

Naja, okay, wenn du weiter schaust findest du auch höhere Beispiele – aber zumindest ist der angegebene Wert hoch normal.

LuciusArtorius  26.04.2024, 10:23
@T3Fahrer

Hast Recht. Hab Kubikmeter mit Liter verwechselt.

Bei mir wird in Liter, und nicht in Kubikmeter abgerechnet.

bwhoch2  26.04.2024, 10:25
@T3Fahrer

Die Familie hat rund 90 m³ Warmwasser verbraucht. Die 135 m³ sind die Gesamtmenge im Haus, was bedeutet, dass die andere Familie bei gleicher Personenzahl nur halb so viel Warmwasser braucht.

Ein Drei-Personen-Haushalt hat im Jahr einen Verbrauch von ca. 90 bis 120 m³ Wasser insgesamt. Davon Warmwasser ca. ein Drittel, also etwa 30 bis 40 m³.

T3Fahrer  26.04.2024, 10:33
@bwhoch2
Ein Drei-Personen-Haushalt hat im Jahr einen Verbrauch von ca. 90 bis 120 m³ Wasser insgesamt. Davon Warmwasser ca. ein Drittel, also etwa 30 bis 40 m³.

Das ist halt die Frage. Wenn du im Netz mal recherchierst, findest du Angaben die schwanken zwischen knapp 45 m³ und knapp 130 m³ pro Jahr. Und ist ja auch ganz leichte erklärlich – ist ja schon allein ein Unterschied, ob jeden Tag und dann 20 Minuten von allen Personen geduscht wird oder jeden zweiten bis dritten Tag und man nach 2-3 Minuten fertig ist. Dann noch Angewohnheiten, wird über Spülmaschine gespült, in der Schüssel oder gar unter fließendem Wasser…

bwhoch2  26.04.2024, 11:30
@T3Fahrer

Ich schreibe nicht über das, was vielleicht andere Statistiker heraus gefunden haben, sondern was ich in Abrechnungen über verschiedene Wohnungen Jahr für Jahr beobachte.

Mycroft1234  26.04.2024, 10:24

Bitte was???? Alleine verbrauchst du 150 m³ und nennst das nicht verschwenderisch? Ich habe regelmäßig Abrechnungen auf dem Tisch und für eine Person sind das normalerweise ca. 50 m³

bwhoch2  26.04.2024, 10:26
@Mycroft1234

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. 150 m³ sind mindestens dreimal so viel, wie normal.

LuciusArtorius  26.04.2024, 10:58
@Mycroft1234

Ich hab's schon korrigiert.

Waren dann damals aufs Jahr hochgerechnet inklusive Abwasser dann ca. 3.500 Liter, was dann 3,5 m³ entsprechen müssten.

Wenn du mal online recherchierst nach so durchschnittlichem Warmwasserverbrauch, scheint der hier angegebene Wert normal bis hoch normal zu sein.

Die Ermittlung und Umlage der Warmwasserkosten ist nicht korrekt.

  1. Weil noch nach der alten Formel die Gesamtkosten ermittelt wurden. Das ist seit 2014 nicht mehr zulässig.
  2. Weil die Warmwasserkosten zu 100 % nach Verbrauch umgelegt wurden. Warmwasserkosten müssen, wie die Heizkosten, anteilig nach Wohnfläche und Verbrauch umgelegt werden. Hier im Verhältnis 30:70

Dein Warmwasserbrauch sind laut Abrechnung 90 m³. 135 m³ der des ganzen Hauses.

90 m³ Warmwasser ist für 3 Personen verdammt viel.

Deutschland133
Fragesteller

Danke für die Antwort in dem Haus leben wir 3 Personen im Obergeschoss und der Vermieter (3 Personen) Erdgeschoss, wurden uns die Gesamten kosten des Hauses berechnet ?

anitari  26.04.2024, 11:09
@Deutschland133

Nein. Anteilig zu eurer Wohnfläche, eurem Verbrauch und eurer Personenzahl.

Ob die Verbrauchs-Werte stimmen kann man anhand der Abrechnung natürlich nicht sagen.

Die Abrechnung der Warmwasserkosten ist so nicht korrekt.

Deutschland133
Fragesteller
@anitari

Gibt es eine Möglichkeit wie ich das selber prüfen könnte MUSS DIE FIRMA ISTA ÜBER SOWAS NICHT BESCHEID WISSEN DENN SIE WAREN AM 16.01.24 bei uns zum ablesen. ich habe im Keller keinen Zähler für Warmwasser gefunden oder muss der Vermieter sich darum kümmern das die Firma Ista nochmal vorbei kommt und eine Nachprüfung macht. Ich habe mit Ista telefoniert sie können mir keine Auskunft am Telefon geben weil ich nicht der Eigentümer bin

anitari  26.04.2024, 11:26
@Deutschland133

Von ista wirsd Du keine Auskunft bekommen. Die ist nur Erfüllungsgehilfe des Vermieters und macht wozu sie der Vermieter beauftragt.

Du kannst die Abrechnung fachlich prüfen lassen. Von einem Fachanwalt für Mietrecht zum Beispiel.

Du hast doch ein Bild vom Warmwasserzähler eingestellt. Das ist der der auch in der Abrechnung angegeben ist.

Deutschland133
Fragesteller
@anitari

Ich habe mich bei einem Mietschutzverein registriert ich lasse es prüfen. Also sagst du das dort nicht alles ganz Rechtens ist weil die Die Ermittlung und Umlage der Warmwasserkosten falsch ist. Ich verstehe aber nicht wieso Ista sowas nicht weiß und falsch berechnet die kommen doch extra dafür um es abzulesen und eine korrekte Rechnung zu erstellen ?

anitari  26.04.2024, 11:35
@Deutschland133

ista weiß das schon. ista mach wozu sie der Vermieter beauftragt hat. Auch wenn das so nicht korrekt ist.