WarmWasserverbrauch viel zu hoch ?

,

6 Antworten

Bin schockiert über die Nachzahlung von über 1000 Euro.

Wo siehst du das?

Aus dem 2. Diagramm sollte eigentlich hervor gehen, dass du bereits 21-22 und 22-23 fast 1.000€ bezahlt haben musst. Dementsprechend sollte auch deine Abschlagszahlung aussehen. Somit dürfte deine Nachzahlung (Kosten 23-24 ca. 1.425€) sich auf ca. 500 € belaufen. Alternativ hast du schon die letzten beiden male ordentlich nachzahlen dürfen.

Dusch verhalten ist ganz normal , nie lang und heiß.

Definiere normal, lang und heiß. Ich hatte mal eine Freundin für die war es normal in gefühlt kochendem Wasser zu Baden nur um danach noch zu Duschen, weil das Baden ja nur zum Entspannen und das Duschen zum Reinigen war. Normal definiert hier vermutlich jeder anders.

Unabhängig davon ist 112 m³ für 2 Personen schon heftig. Wobei selbst die 50 m³ sehr hoch sind. Warum habt ihr das nicht schon vorher in Frage gestellt?

Wie wird denn bei euch die Trinkwarmwasser überhaupt erfasst? Habt ihr einen Wasserzähler in der Wohnung? Ist der noch geeicht?

Grundsätzlich wäre auch interessant zu wissen, wie viele Parteien in dem Gebäude wohnen, wenn ihr schon 50% des gesamten Trinkwarmwasserbedarf abdeckt, aber nur ca. 25% der Gesamtkosten.

Kann da irgendwas kaputt sein?

Ja. Es kann auch etwas falsch verbaut sein. Wenn ihr z.B. eine Trinkwasserzirkulation habt die nicht vor dem Trinkwarmwasserzähler abgeht, sondern erst danach. Dann würde euer Zähler dauerhaft laufen ohne das ihr tatsächlich etwas verbraucht habt.

112 m³ Warmwasser im Jahr sind echt ein Wort für 2 Personen. Vor allem waren es im Vorjahr nur 58 m³.

Habt ihr "euren" Warmwasserzähler im direkten Zugriff? Wie lange wohnt ihr schon dort?

Der Abstand zum Gesamtverbrauch war vor 2 Jahren jedenfalls fast identisch. Eine Nachzahlung in dieser Höhe wäre bei einer solchen Verbrauchssteigerung korrekt, wenn die zugrundeliegenden Zahlen (Zählerstände) stimmen. Diese müssten eigentlich auf einer anderen Seite der Abrechnung aufgeführt sein.

Was ich auch nicht verstehe ist der sehr niedrige Anteil an der Gesamtheizung. Was ist das für ein Haus?

112 m³ im Jahr sind ok für eine Person, ist Durchschnitt.

Wasser kostet auch nichts.

Dein ganzes Wasser kostet weniger als die Nachzahlung ist.

anitari  29.04.2024, 16:51

Warmwasser, es geht um WARMwasser!

Wasser kostet nichts? Wo lebst Du denn?

Bei einer Erhöhung um fast das Doppelte in einem Jahr, würde ich als erstes einmal die Zählerstände Beginn und Ende von Warm- und Kaltwasser überprüfen. Diese sind dem Blatt hier leider nicht zu entnehmen.

Ein weiterer Grund, warum es so teuer geworden ist, sind natürlich die Energiepreise, die im Jahr 2022 kräftig gestiegen sind, was sich vielfach aber erst in 2023 so richtig ausgewirkt hat.

113 m³ ist der Warmwasserverbrauch des ganzen Hauses.

Ihr sollt 57 m³ verbraucht haben.

Das ist für 2 Personen sehr viel.

Laut Statistik liegt der Warmwasserverbrauch für eine Person bei ca. 14 m³.

Was verstehst Du unter "Dusch verhalten ist ganz normal ..."?

Bei mir sind maximal 5 Minuten normal. Aber mit Wasser ausmachen zwischendurch.

lisaloge  29.04.2024, 17:09

~185 m³ sind der aktuelle Gesamtverbrauch, ~58 m³ der Vorjahresverbrauch der Wohnung.