Ableseprotokoll sehr hoch - Strom, Warmwasser, Kaltwasser?

alterzapp  20.12.2023, 08:07

wieviele wohnen denn da jetzt zusammen? Und Stromverbrauch ist da doch nicht dargestellt?

YouAreAwesome 
Fragesteller
 20.12.2023, 08:07

2 Personen, meine Partnerin und ich.

Ich kenne mich leider nicht aus. die WMZ sind als nur die MWh für die Erhitzung des Wassers?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau, Zähler werden nicht auf 0 gesetzt, sondern zählen dauern nach oben. Also ist nur die Differenz zum vorherigen Stand massgebend.
Da hat wohl jemand bei der Abrechnung den Zählerstand als Verbrauch genommen bzw. Zählerstand null bei Beginn angenommen.

Prüfe die Zählerstände an den Messgeräten und vergleiche diese anhand der Zählernummer mit der Rechnung.

Oft werden Zähler mit Funk ausgelesen.

Dabei gibt es einige Modelle, bei denen kein originärer Zählerstand übertragen wird, sondern nur ein auf Pulsbasis nachgebildeter Zählerstand.

Hier kann es zu Verwerfungen kommen, wenn das Pulsmodul nicht richtig arbeitet.

Mach mal ein Foto vom Wasserzähler.

Ich hoffe, Du hattest beim Einzug die Zählerstände ebenfalls kontrolliert.

Wenn nicht, dann könnte es sein, dass Du nicht richtig abgegrenzt wurdest.

Bei der Wärme ist die Frage, ob alle Räume aktiv beheizt werden oder nur ein Teil und hier das persönliche Wärmeempfinden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig
YouAreAwesome 
Fragesteller
 20.12.2023, 08:50

Danke, ich habe gerade alle Geräte ausgelesen. Die Werte sind alle korrekt.

Mir kommt aber noch ein Gedanke: Die Zähler werden ja nicht jährlich auf 0 zurückgesetzt, oder? Sie zählen dauerhaft nach oben.

Denn im Vorjahr waren es

Warmwasser 145.7 m³
Kaltwasser 148.2 m³

Die Differenz wäre

WW: 19,7 m³
KW: 45,1 m³

Das würde viel mehr Sinn ergeben, auch wenn wir damit dann deutlich unter dem Durchschnitt wären.

2
GuenterLeipzig  20.12.2023, 14:58
@YouAreAwesome