wie viele Warmwasser und Kaltwasser Uhren sind in einer Wohnung normal zulässig ? bei und wurden an jedem Hahn Uhren angebaut insgesammt 12 Stck pro Wohnung ?

5 Antworten

So viele, wie nötig, um den Wasserverbrauch genau festzustellen.

In einer Wohnung sind in etwa folgende Wasserentnahmestellen denkbar:

Küche w/k, Spülmaschine k oder w, Waschmaschine k, Bad 3x w/k, Toilette 1x w 2xk

Und schon hätte man 13 Zähler.

So etwas ist dann denkbar, wenn die Wasserinstallation durchs ganze Haus so "schlau" verlegt ist, dass es ansonsten nicht möglich ist, den exakten Wasserverbrauch jeder Wohnung festzustellen.

Das bedeutet, dass es bei mindestens einer weiteren Wohnung schon 26 Zähler wären.

Die Frage, wieviel maximal erlaubt sind, kann nicht nach Stück beantwortet werden, sondern eher mit dem Wirtschaftlichkeitsgebot.

Jeder Zähler kostet ca. 20 € und muss nach spätestens 5 bzw. 6 Jahren ausgetauscht werden (Eichfrist!). Das bedeutet, alle 6 Jahre fallen bei 12 Zählern Kosten von mindestens 240 € an. Vermutlich, wegen Montage noch eine ganze Menge mehr.

Sofern der Vermieter das alles selbst bezahlt und auch die Kostenverteilung aufgrund dieser Zähler selbst macht, spricht nichts dagegen. Dann ist es allein seine Sache.

Wenn aber die Zähler womöglich von einer Abrechnungsfirma gemietet wurden und jährlich auf die Mieter Zählermiete und Ablesegebühr nebst der Kostenverteilung berechnet werden, könnte ich mir vorstellen, dass ein Betrag dabei raus kommt, der annähernd so hoch ist, wie die Jahresrechnung für Wasser und Abwasser selbst.

Dann wäre diese Form der Umlage eindeutig unwirtschaftlich und die Jahresrechnung könnte ggf. von den Mietern angefochten werden.

Bei einem so hohen Betrag nur für die gerechte Kostenaufteilung würde wohl jeder Mieter lieber eine etwas ungerechtere Art der Aufteilung locker akzeptieren. Z. B. die Verteilung nach Wohnfläche. Aber das kommt auf den Einzelfall an.

Zulässig, so viele wir nötig.

Im Normalfall sind das 2. Eine für Kalt- und eine für Warmwasser.

Ist das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich.

Kann auch an jede Wasserentnahmestelle ein Zähler angebracht werden.

Bei 12 Wasserentnahmestellen halt 12 Stück.

Wenn Kalt- und Warmwasser nach Verbrauch abgerechnet werden muss, dann müssen soviele Zähler verbaut werden, wie notwendig sind.

Im Normalfall sind das nur zwei Zähler, es können aber auch mehr sein.

Das ist komisch.

Bei uns gibt es nur 2 - eine für kalt und eine für warm.

anitari  04.04.2017, 13:49

So komisch ist das nicht.

beangato  04.04.2017, 13:55
@anitari

Mhm...

Ich hab das noch nie gehört geschweige denn selbst gehabt - in keiner meiner bisher 3 Wohnungen.

was denkst du, dass es ein gesetz gibt, wie viele uhren du maximal haben darfst?

nein, es interessiert einfach kein schwein, wie viele uhren du hast