Preis pro Kubikmeter Warmwasser angemessen?

2 Antworten

Augenscheinlich wurden die tatsächlichen Kosten entsprechend den gesetzlichen (?) Vorgaben aufgeteilt. Da ist erst mal nichts gegen zu sagen. Evtl. kannst du den Nachweis über die entstandenen Kosten verlangen.

Abgesehen davon wenn man 1000 Liter Wasser von z.B. 10°C auf 60°C erwärmen will braucht man dafür ca. 58 kWh Energie wenn man das mit Strom macht und der Strompreis 33ct/kWh ist, dann son das ca. 17 Euro. Allerdings glauben ich nicht, dass eine Zentrale Warmwassererzeugung mit Strom "befeuert" wird. Da ist wahrscheinlich eher Heizöl im Spiel und da fallen vielleicht 9ct/kWh an. Also lass dir die Rechnungen zeigen und prüfen ob die umlagefähig sind.

Wie wurde der Energieverbrauch für die Erwärmung des Wassers ermittelt? Dazu müsste in der Abrechnung ausgeführt sein. Der muss seit 2014 gemessen werden und nicht mittels einer Formel. Ansonsten ist die Abrechnung formell nicht in Ordnung. Zumindest dürften die Erwärmungskosten um 15% gekürzt werden.