Mietvertrag sehr hohe Warmwasser+Heizungskosten?

3 Antworten

Es ist schwierig zu sagen, ob die Abschlagszahlungen für Heizung und Warmwasser in deinem Mietvertrag angemessen sind, ohne weitere Informationen über die Ausstattung deiner Wohnung und den Energieverbrauch zu haben. In der Regel werden Abschlagszahlungen für Heizung und Warmwasser auf der Grundlage des vermuteten Jahresverbrauchs berechnet. Am Ende des Jahres werden die tatsächlichen Kosten ermittelt und es wird geprüft, ob die Abschlagszahlungen zu hoch oder zu niedrig waren. Wenn die Abschlagszahlungen zu hoch waren, wird dir der überzahlte Betrag zurückerstattet. Wenn sie zu niedrig waren, musst du den fehlenden Betrag nachzahlen.

Es kann hilfreich sein, deine Abschlagszahlungen für Heizung und Warmwasser zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie angemessen sind. Es gibt einige Möglichkeiten, wie du dies tun kannst:

  1. Vergleiche die Abschlagszahlungen mit denen anderer Mieter in deinem Gebäude oder in deiner Nähe.
  2. Spreche mit deinem Vermieter oder einem Mitarbeiter der Hausverwaltung, um mehr über die Berechnung der Abschlagszahlungen zu erfahren und um sicherzustellen, dass sie korrekt sind.
  3. Überprüfe, ob du in der Lage bist, deinen Energieverbrauch durch Energieeinsparung zu reduzieren, zum Beispiel durch den Einsatz von Energiesparlampen, das Abschalten von Geräten, die nicht verwendet werden, oder das Einstellen der Heizung auf eine niedrigere Temperatur.

Wenn du immer noch das Gefühl hast, dass deine Abschlagszahlungen für Heizung und Warmwasser zu hoch sind, kannst du in Betracht ziehen, einen Energievergleich durchzuführen. Es gibt viele Online-Tools, die dir helfen können, den Energiepreis in deiner Region zu vergleichen und herauszufinden, ob du möglicherweise von einem Wechsel zu einem anderen Energieanbieter profitieren könntest. Bedenke jedoch, dass es in der Regel Gebühren für einen Wechsel des Energieanbieters gibt, die du in deine Überlegungen mit einbeziehen solltest. Es ist auch wichtig zu beachten, dass ein Wechsel des Energieanbieters nicht immer zu niedrigeren Kosten führen muss. Es ist daher ratsam, gründlich zu recherchieren und alle Optionen sorgfältig abzuwägen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Die in deinem Mietvertrag angegebenen Vorauszahlungsbeträge sind kalkuliert, also nicht endgültig. Die tasächlich im Abrechnungszeitraum ermittelten Kosten bilden dann die Grundlage für die erste Abrechnung. Dort wird sich zeigen, ob die Vorauszahlungen angemessen waren odernicht. Dementsprechend könnten dann diese ab dem Folgejahr angepasst werden.

Ja, die Nebenkosten werden genau abgerechnet.

Da kannst du sogar Geld zurück kriegen. Oder auch nachzahlen.

Paragy517
Fragesteller

aber sind 120€ nicht wirklich sehr viel? hab in der alten wohnung nur ca. 50 gezahlt und die war genausogroß

Plaritma  08.01.2023, 23:17
@Paragy517

Der Vermieter möchte halt auf Nummer "Sicher" gehen. Schließlich muss er die Kosten zahlen und möchte dementsprechend auch das Geld dazu zeitig haben.

Wenn die Abrechnung sehr abweicht, dann kannst du verlangen (glaube ich), dass deine Vorauszahlungen nach unten angepasst werden.

Ich finde es schon auch viel, aber dieses Jahr sind Energiepreise enorm gestiegen.

Jungleerika  08.01.2023, 23:28
@Paragy517

Kommt auf die Begebenheiten an.
War sie denn außer der Göße soweit vergleichbar?
Ich finde die Nebenkosten jetzt nicht so wahnsinnig hoch.

Kann natürlich sein, wenn der Vermieter unseriös ist, daß er sich was einsteckt, aber gehen wir mal vom besten aus.

Möglicherweise ist aber auch der Verteilungsschlüssel fehlerhaft.
Üblicherweise müsste da das eine nach m², das ander nach Köpen (Personen in der Wohnung) gerechnet werden.