Heizkosten in einer Mietwohnung?

Wie gewünscht den Brief den ich erhalten habe.

Jedoch nur die erste Seite.

6 Antworten

Ich bin geschockt! Du hast eine Wohnung gemietet, ohne zu wissen, wie sie beheizt wird? Du hast mit dem Vermieter eine Kaltmiete und einen monatlichen Betrag für Betriebskosten vereinbart und jetzt kommt noch die Heizung dazu?

Der Teil des Mietvertrags, den Du rein gestellt hast, sagt leider gar nichts aus. Das ist ein allgemeiner Vordruck, bei dem alles aufgelistet wird, was als Betriebskosten vorkommen kann.

Schau Dir mal den Teil an, wo die Beträge stehen. Also Miete, Nebenkosten und Heizkosten. Dann erkennst Du, was Du an den Vermieter bezahlst.

Wie wird Deine Wohnung beheizt? Ich vermute mal, mit Fernwärme und da gibt es Zähler, in denen die gelieferte Energie gemessen wird. Diese wird wohl in einem zentralen Heizkraftwerk erzeugt und Du bist Abnehmer, der je nach Verbrauch zu zahlen hat. Vermutlich wird es keinen Weg geben, zwischen verschiedenen Anbietern zu wählen, sodass Du die Kosten akzeptieren musst. Die einzige Möglichkeit, die Kosten zu beeinflussen, ist dann der sparsame Umgang mit Heizung und Warmwasser, aber das ist eigentlich selbstverständlich.

Lulu13514
Fragesteller

So ist das nicht ganz.

Ich dachte ich würde das wissen und habe es mit dem Vermieter auch abgesprochen. Es ist eben sehr gut möglich, dass ich es falsch verstanden habe und daher wende ich mich gerade an anderen die sich damit besser auskennen.

Es ist die erste Wohnung. Ganz klar, dass alles für ein neu ist und man viele Sachen falsch versteht und dann unerwartete Sachen auf ein zukommen. Ich suche mir gerade auf ein anderen Weg, herauszufinden was ich falsch verstanden haben könnte und wie es nun tatsächlich ist.

Soweit ich weiß ist der Energieträger Erdgas und ich habe in meiner Wohnung Zähler für kalt- und warm-Wasser, sowie an jedem Heizkörper ein Messgerät dran (was genau das an den Heizkörper sind vermute ich)

Eine genauere Zeile im Mietvertrag könnte ich nicht herausfinden. Ich habe nur den Betrag mit der Bezeichnung "Vorauszahlung Betriebskosten" und noch etwas mit einem Umlagemaßstab.

bwhoch2  15.10.2021, 10:59
@Lulu13514

So, wie Du die Situation in Deiner Wohnung beschreibst, ist es wie in Millionen anderer Wohnungen auch. Die Messgeräte an den Heizkörpern messen die Wärmeabgabe eines jeden einzelnen Heizkörpers, um die Heizkosten, die für das ganze Haus anfallen, auf die einzelnen Wohnungen zu verteilen.

Die Wasserzähler ermitteln Deinen Wasserverbrauch, damit auch dieser korrekt umgelegt werden kann.

Das steht eindeutig im Widerspruch dazu, dass Du einen Brief von einem Wärmeversorger erhalten hast. Stell dich diesen Brief mal hier rein. Dann könnte man vermutlich genauer Auskunft geben.

Lulu13514
Fragesteller
@bwhoch2

Den habe ich in meiner frage nun ergänzt.

Ich habe bei der Firma bereits auch schon angerufen und die meinten es muss gesondert der Miete gezahlt werden, da sich meine Vermieter mit den Abrechnungen der heizkosten raushalten. Die Versorger erhalten aber die Informationen vom Vermieter.

bwhoch2  15.10.2021, 13:31
@Lulu13514

Nun ist alles klar. Die Firma übernimmt die Wärmeversorgung in den Häusern. Sie betreibt praktisch die Heizungsanlage, liefert die Energie und rechnet direkt mit den Mietern ab. Wenn also Deine Miete und die darin genannten Nebenkosten nicht die Heizkosten abdecken, hast Du monatlich an diese Firma zu zahlen. Rund 60 € ist auf jeden Fall im Rahmen. Ob Du einen solchen Betrag an den Vermieter überweist oder an diese Firma ist letztlich egal. Nur doppelt darf es nicht sein und ist es wohl auch nicht.

Der Mietvertrag ist bei mir nicht leserlich. I.d.R. muss der Mieter mit einem Versorger einen entsprechenden Vertrag abschließen, frage darin Deinen Vermieter mal

Die Bilder sind zu schlecht um da was genaues erkennen zu können.

Es sieht aber so aus als sei das nur die Auflistung aller Betriebskosten gem. § 2 der Betriebskostenverordnung.

Das bedeutet nicht das alle genannten Betriebskosten auch in denen enthalten sind die Du an den Vermieter zahlst.

In deinem gehören die Kosten für Heizung und Warmwasseraufbereitung nicht dazu.

Die mußt Du an einen Anbieter selbst zahlen.

den Mietvertrag kann man sehr schwer lesen, aber da sind ja nur die Betriebs- und Heizkosten aufgelistet, die du als Mieter tragen musst.

Da steht nichts davon, an wen du was zahlen musst. das muss in einem anderen Teil des Vertrags stehen.

Normal ist es aber schon, dass Betriebs- und Heizkosten zwei verschiedene Vorauszahlungen sind

Die Kosten für Heizung und Warmwasser sind nicht in der Kaltmiete enthalten. So wie es aussieht, ist es Gas als Grundversorgung und müsste im Anschreiben irgendwie ersichtlich sein.

Den Anbieter kannst du noch frei wählen, (gilt auch für Strom als Neukunde).

Wichtig:

Alle Zählerstände die deine Wohnung betreffen (Gas, Wasser, Strom) notieren.