Heizkosten?

oben am Ende vom Text sollte stehen: Es geht nur konkret ums Heizen, nicht um Strom, sorry

6 Antworten

Es gibt keine grundsätzliche Pflicht zu heizen.

Allerdings :

Das Nichtbeheizen der Wohnung bei anhaltend niedrigen Temperaturen durch den Mieter kann im Ansatz einen wichtigen Grund für eine fristlose Kündigung wegen Gefährdung der Mietsache durch Vernachlässigung oder wegen Störung des Hausfriedens darstellen.

Es ist dir demnach z. B nicht freigestellt, Schimmelbildung zuzulassen oder die Beschädigung des Mauerwerks zu begünstigen.

D.h ein minimaler Heizbetrieb, um mindestens 15-16° zu halten (und selbst hier kann es schon anfangen zu schimmeln) wird immer Geld pro Monat kosten.

Nicht vergessen... Als Mieter bist du nur geduldet und musst die Mietsache auch pfleglich behandeln.

TYRAZ
Fragesteller

joa, aber bleibt ja mir überlassen wie ich 20 grad erreiche und dann ist gut.

Wenn du mit Strom heizt dann über den Strom Zähler und diesen am besten Monatlich / oder Wöchentlich hochrechnen. Du hast eine E- Fussbodenheizung ?

TYRAZ
Fragesteller

nein, sorry, da sollte heizen statt strom stehen, es ist schon bearbeitet aber falsch raus hier : (

Heizung 0€ gibt es nicht, dann wäre Frostgefahr. Das macht kein HausEigentümer. Einen gewissen Grundpreis hast du immer.

Aber Heizkosten, EnergieVerbrauch zahlst du eigentlich nach Verbrauch, der an nem Zähler oder an HeizkörpermessAnzeigern abgelesen wird, oder es wird berechnet nach qm der Wohnung, was aber fast nie so ist.

Klar, wenn du nur 16 ° brauchst, zahlst du weniger, als die, die im Winter ihre 22 ° heizen und nur T Shirt anhaben.

Auf 16 oder 22 ° ist schon einiges an €s, die man einspart.

TYRAZ
Fragesteller

auf 16 kommt schon allein durch meinen tv monitore und meine sonstigen geräte, danke, ich brauch den klassischen heizkörper nicht

Kanimose  13.12.2023, 20:43
@TYRAZ

Probier aus. Stell Heizkörper auf 2 statt auf 3, wie fast alle es tun.

Bei minus draussen musst du schon bisschen heizen.

Heut war es bei uns recht warm draussen.

Deinen Verbrauch messen/ ablesen und regelmäßig erfassen z.B. in einer Excel-Tabelle.

Du zahlst immer zwischen 30% und 50% über die Quadratmeter Deiner Wohnfläche. Egal ob Du 200 mal oder Null mal die Heizung aufgedreht hast.

So steht es wahrscheinlich in Deinem Mitvertrag.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn Du obendrauf noch elektrisch heizen möchtest, nur zu. Mit Strom heizen ist immer noch teuer.

Heize durchgehend bei wacher Anwesenheit auf 20 °C und sonst auf 17 °C.

TYRAZ
Fragesteller

es geht mir einfach darum, dass durch mein sonstiges verhalten wie kochen, tv gucken, sonneneinstrahlung, etc, ich sowieso 20 grad erreiche und auch niedrige luftfeuchtigkeit erreiche. ich heize nicht mit strom, ich heize halt garnicht und zieh m ich warm an und bin eh im büro auf arbeit, zum schlafen brauche ich keine 30 grad drinnen.

DietmarBakel  13.12.2023, 21:21
@TYRAZ

Habe ich ja verstanden, aber

Du zahlst immer zwischen 30% und 50% über die Quadratmeter Deiner Wohnfläche. Egal ob Du 200 mal oder Null mal die Heizung aufgedreht hast.

Zwischen 50% und 70% ist normal der Verbrauchsanteil. Den Anteil kannst Du auf Null reduzieren. Und damit viel spsren, aber eben nicht alles.

30% - 50% bleiben, egal wss Du machst.

TYRAZ
Fragesteller
@DietmarBakel

Das ist sehr bitter , unfair, danke für die antwort

electrician  14.12.2023, 05:15
@TYRAZ

Die Umlage auf die Quadratmeter ist nicht unfair. Schließlich wird Deine Wohnung ja auch durch Wände, Decke und Boden von Deinen Nachbarn mitbeheizt.