Heizkosten?

2 Antworten

Wenn nach qm abgerechnet wird, ist das vermutlich ungerecht. Denn obwohl Du mit der gleichen qm-Zahl wie Dein Nachbar den gleichen Betrag bezahlst, kann es sein, dass Du zu viel zahlst, weil bei Dir vielleicht ein Heizkörper weniger vorhanden ist. Oder der Schnitt der Wohnung ist anders und bei Dir zieht es durch, weil die Fenster bei Dir noch nicht getauscht wurden, beim Nachbarn aber schon.

Nein, so eine Abrechnung ist nicht fair. Der tatsächliche Verbrauch ist zu bezahlen und den muss man messen.

holger3884
Fragesteller

Danke für die Info

Hallo holger3884,

Ob das für dich günstig ist hängt vom Heizverhalten aller Bewohner in der Immobilie ab.
Dies lässt sich also nicht adäquat beantworten.
Eine Abrechnung zu 100% nach qm ist aber nur in Ausnahmefällen zulässig.
Zum einen wenn es ein Zweifamilienhaus ist und der Vermieter im Haus selbst in einer Wohnung lebt.
Im anderen Fall wäre dies nur möglich wenn der Einbau der Erfassungsgeräte zu unverhältnismäßig hohen Kosten führen würde.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
holger3884
Fragesteller

Ja wäre ein Zweifamilienhaus der Vermieter wohn mit drin und hat die komplette Heizungsanlage auf den neusten Stand gemacht bzw komplett neu