Was bedeutet die Abk. "STR" auf der Heizkostenabr.?

DietmarBakel  01.12.2023, 15:17

Abk. "STZ" oder STR (??)

hanniberta2021
Fragesteller

STR, danke für deinen Hinweis :)

3 Antworten

STR steht für Strich bzw. Stricheinheiten.

Heizkostenverteiler nach dem Verdunstungsprinzip sind direkt am Heizkörper verbaut. Sie haben im Inneren eine nach oben offene Glasampulle. Diese enthält eine chemische Messflüssigkeit. Direkt daneben befindet sich eine Skala mit Stricheinheiten – auch Messstriche genannt. Die rückwärtige Gehäusewand des Heizkostenverteilers leitet Wärme. Je nach Temperatur des Heizkörpers verdunstet die Messflüssigkeit schneller oder langsamer. Durch die Skala mit den Stricheinheiten lässt sich die verdunstete Menge ablesen.

Quelle: https://www.heizspiegel.de/heizkosten-verstehen/heizung-ablesen-heizkostenverteiler/

Poste einmal ein anonymisiertes Foto Deiner Abrechnung, dann kann man das Rätsel ggf. lösen.

(Meist stehen unten oder rückseitig die verwendeten Abkürzungen im Klartext.)

lass es dir doch vom Vermieter erklären, das Recht hast du

übrigens, die Abrechnung aus 2021 ist zwischenzeitlich verjährt.

hanniberta2021
Fragesteller

Danke für deine Information. Natürlich kann ich meinen Vermieter fragen, ich dachte nur, dass es sich bei der Abkürzung evtl. um eine geläufige Abkürzung handelt die allgemein bekannt ist.