Die Gastherme erzeugt kein warmes Wasser?

2 Antworten

Wir haben gerade eben eine neue Gastherme bekommen und remontiert.

Da stellt sich mir die erste Frage... Habt Ihr das alleine gemacht oder hattet Ihr einen Fachbetrieb da? Dieser sollte eig nach Abschluss der Arbeiten eine Einweisung in die Anlage geben und die Grundeinstellungen für den Betrieb einstellen, so dass die Anlage funktioniert. Ein Funktionstest gehört schließlich zur Abnahme/Übergabe der Anlage. Gasanschluss (falls Gasanlage) muss ja auch vom Fachbetrieb gemacht werden, eine LEckagekontrolle ist Pflicht. Nicht dass es nach einigen Stunden eine "knallig heiße" Überraschung gibt.

Nun mein Problem ist jetzt, dass wir kein warmes Wasser bekommen. Wie sollen wir das Einstellen?

Da keiner von uns weiß, ob überhaupt alles korrekt installiert/montiert ist, und was eingestellt ist, oder auch nicht, kann auch keiner sagen, was umgestellt werden muss. Die beeinflussenden Parameter sind z.B. Zeitprogramme, falsche Programmeinstellungen (Abschaltbetrieb ect..), falsche Anlagenkonfig in der Fachmannebene oder dort verstellte, nicht abgestimmte Parameter usw...

HansimGlueck911  24.02.2024, 16:52

Genauso sieht es aus, dass die Montagefirma das in Betrieb nehmen muss aber und dem Kunden eine adäquate Einweisung gibt.
Liest sich für mich so als wären die selbst für den Austausch verantwortlich , was natürlich völlig illegal ist.
Wenn dem so ist wird der Schornsteinfeger beim nächsten Termin die Anlage stilllegen.

RareDevil  24.02.2024, 17:01
@HansimGlueck911
Liest sich für mich so als wären die selbst für den Austausch verantwortlich , was natürlich völlig illegal ist.

Naja, der Austausch selbst zumindest ist nicht illegal. Wie wir unser Haus gekauft haben, habe ich auch die alte Heizung komplett selbst raus gebaut, die neue eingebaut, Rohr in den Kamin gezogen und alles angeschlossen. Hab den Gasanschluss dann machen lassen und danach den Probelauf und Einstellungen selbst gemacht. Der Schorni hat dann noch wie er Zeit hatte die Inbetriebnahmemessung gemacht. Allerdings hatte ich für den Gasanschluss auch eine Errichterbescheinigung des HSK, die mir auch bescheinigt haben, dass die Anlage korrekt aufgebaut ist. Es kann also auch mit viel Eigenleistung gehen, wenn man es ordentlich abspricht.

Da diese Anlage hier aber ja jetzt erst eingebaut wurde, müssen die 65% erneuerbare Energieen eingehalten werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann liegt da der Verstoß vor und der Schonsteinfeger darf keine Betriebserlaubnis geben. Die 65%-Regel ist ja nicht an den Einbau durch eine Firma geknüpft, sondern gilt grundsätzlich beim Heizungstausch.... Kann aber ja sein, dass Solarthermie oder Biogas genutzt wird und man diese Forderungen erfüllt...

Es kann schon mal eine gute Stunde dauern, bis das kalte Wasser in dem Speicher, wenn das Gerät frisch befüllt ist auch auf Temperatur ist. gib ihm etwas zeit.

lg, Anna