Kann mir jemand die Energiepreisbremse erklären?

3 Antworten

So wie ich die Angelegenheit verstanden habe, ist diese Thematik vom Tisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Beispiel Strom: Du hast einen Tarif mit mehr als 40 ct pro kWh. Für 80% deines Vorjahresverbrauchs in diesem Jahr werden dir die Mehrkosten erstattet (vom Staat, also von uns allen, der Stroversorger macht trotzdem dicken Gewinn). Für die restlichen 20% musst du den vollen Preis bezahlen. Wenn man sich frühzeitig umgesehen hat, sollte sich das aber alles in Grenzen gehalten haben).

manfredalbach
Fragesteller

Moin, ich glaube, es so halbwegs verstanden zu haben. Was ich nicht so ganz verstehe, sind die "80% des Vorjahresverbrauchs". Ich nehme mal an, diese 80% sind einfach staatlich festgelegt. Aber was heisst das nun genau? Gibt doch mal einen Monat, da ist man bei 52 ct pro kWh und einen, da ist man bei 66 ct pro kWh. Dann gibt es mal wiedder einen Monat, da ist man unter 40 ct pro kWh.

Wechselfreund  15.01.2024, 23:22
@manfredalbach

Du solltest eine Jahresabrechnung vom letzten Jahr erhalten haben. Für 80% von diesem Jahresverbrauch des letzten Jahres zahlst du in diesem Jahr 40 ct/kWh selbst und bekommst den Mehrpreis erstattet (das sollte dein Energieversorger mit dem Staat verrechnen)

Die Kosten für den Rest deines Verbrauches (also das mehr im Vergleich zu 80% des Vorjahres) musst du selbst voll bezahlen.

Wenn du mehr als 40 Cent je kWh bezahlst, erstattet dir der Staat das, was über die 40 Cent je kWh hinausgeht.

Dazu müsste man aber einen echt teuren Tarif haben.

manfredalbach
Fragesteller

Ahh, ja verstehe das nun. Die nehmen dazu quasi den Arbeitspreis in brutto und nicht netto. Kannste mir das vielleicht noch erklären?

Wechselfreund  15.01.2024, 23:08

... und es werden nur 80% der Mehrkosten im Vergleich zum Vorjahr erstattet.