Strom und Gasverbrauch?

1 Antwort

Wenn es nur einen gemeinsamen Abschlag gab, wird es auch nur eine gemeinsame Rückzahlung geben können.

Ist dagegen bekannt, wie der gemeinsame Abschlag zusammensetz (z. B. 150 € für Strom und 100 € für Gas) kannst du das was du je Energieart gezahlt hast ausrechnen.

Dann sollte irgendwi stehen was du je Energie verbraucht hast und welchen Grundpreis und Arbeitspreis du hattest. Daraus kannst du dann errechnen, was du je Energieart zu zahlen hattest.

Üblicherweise ist das alles in einer Endabrechnung aber eigentlich mal mehr mal weniger gut nachvollziehbar dargestellt, aber irgendwie muss es dargestellt sein. Sonst kann man die Abrechnung auch gar nicht prüfen ob sie stimmt.

manfredalbach
Fragesteller

Ja, die Endabrechnung erstreckt sich über mehrere Seiten mit vielen kryptischen Zahlen, haha

Callidus89  15.01.2024, 22:32
@manfredalbach

Kryptisch sind die eigentlich eher weniger. Nur eben ungewohnt. Wird doch sicherlich eine tabellarische Übersicht sein und die Spalten und Zeilen werden beschrieben sein.

Einfach mal sein Wissen über die Grundrechenarten rauskramen und das ganze durchgehen, dann wird es auch klarer. Dafür muss man sich natürlich aber auch etwas Zeit nehmen wollen.