Heizkosten: Thermostat auf 3-4, Heizung aber kalt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. 1Bar ist zu wenig bei 2 Etagen + Keller. -> Wasser nachfüllen
  2. die Heizkosten werden nach den kleinen Meßgeräten an den Heizkörpern berechnet, die registieren die tatsächliche wärme des Heizkörpers. Bleibt der kalt, zählen die nichts
  3. Wenn ihr in der Wohnung eine separate Wasseruhr für Warmwasser habt, dann zahlt ihr auch für das kalte Wasser. Wenn nicht wird das 'Warmwasser' nach dem Meßgerät am Heizkessel ermittelt und nach Umlageschlüssel aufgeteilt, dann fällt für das vorlaufende kalte 'Warmwasser' nur der Wasserpreis (ca. 10 Euro für 1000 Liter) an

Wegen der kalten Heizung den Vermieter ansprechen und unbedingt die ständige Luft im Heizkörper nennen. Das deutet entweder auf eine Leckage oder ein defektes Ausdehnungsgefäß hin.

chiliheads
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde dann mal etwas schriftlich für den Vermieter formulieren.
Auf ständiges Entlüften habe ich schon mehrmals hingewiesen. Da hieß es bisher nur, die Heizung müsse sich nach der Sommerpause erst mal einlaufen.
Messgeräte/Zähler sind an unseren Heizkörpern nicht vorhanden. Warmwasser wird im 2. OG separat gezählt, d.h. wir zahlen dann auch für das kalte Wasser.

HansWurst45  07.01.2024, 19:27
@chiliheads

Ihr habt eine Zentrale Heizanlage im Keller oder ist in jeder Wohnung einen Gastherme? In jedem Fall muss Wasser nachgefüllt werden. Irgendwo in der nähe oder am Brenner ist eine Anschlußstelle für einen Schlauch, der auch da rumliegen sollte. Normalerweise ist auf dem Manometer ein grüner Strich als untere Grenze. Das ist schon mal ein guter Anfang.

wegen dem Warmwasser, da ist wahrscheinlich die Zirkulationspumpe ausgeschaltet oder defekt. Das ist eine relativ kleine Pumpe, die dafür sorgt, dass des warme Wasser immer im Kreis durch das Warmwassernetzt des Hauses gepumpt wird, damit es in den Leitungen nicht kalt wird. Die Zirko-Pumpe hat üblicherweise ein flexibles Kabel, dass in einer Steckdose steckt, oder eben nicht. Schau dich mal im Heizungsraum um. Ansonsten weise den Vermieter darauf hin, das du, wenn er den Mangel, kaltes Wasser aus der Warmwasserleitung, nicht abstellen lässt, der Nebenkostenabrechnung in Bezug auf die Kosten der Warmwassergestellung, widersprechen wirst

chiliheads
Fragesteller
@HansWurst45

Ja, es ist eine Zentralheizung im Keller.
Nachfüllen kann und darf ich da eh nicht (Temperatur des Wassers muss ja auch passen?). Als ich gerade nachgesehen habe, war der Druck auf 1,7 Bar. Es wurde wohl bereits etwas nachgefüllt (siehe Bilder). Vielleicht kam dadurch auch wieder neue Luft ins System. Wobei das mit dem Entlüften wirklich konstant anhält.

Bezüglich Warmwasser war die Pumpe tatsächlich schon mal ausgesteckt. Eine wirkliche Verbesserung gab es durchs Einstecken aber auch nicht. Das Problem ist, dass das Spülbecken in der Küche an einem separaten Wasserkreislauf ohne Zirkulationspumpe hängt. Aber laut Vermieter dürfen wir nicht erwarten, dass in so einem alten Haus direkt Warmwasser aus dem Hahn kommt. Wie gesagt reden wir da aber eher von Eimern kaltem Wasser, bis es schließlich lauwarm kommt. Es kommt also fast alles in die Spülmaschine und für den Rest brauchen wir den Wasserkocher. Vermutlich nur lösbar mit einem Durchlauferhitzer?

https://ibb.co/SPwBLnz

https://ibb.co/3m7tbyd

https://ibb.co/wMVk9PW

https://ibb.co/WFw9fSH

https://ibb.co/g40fg0m

HansWurst45  12.01.2024, 19:53
@chiliheads

nimm für die Küche einen drucklosen 5 Liter Untertischspeicher. allerdings musst du dann auch die Armatur wechseln (die hat dann 3 statt 2 Schläuche. Vorteil, das Teil kannst du selber anschließen, es braucht nur eine Steckdose und eine Wasserpumpenzange. Am besten ohne Elektronik und ohne Schnickschnack. Je einfacher um so besser. Die Energieeffizienz ist bei allen Teilen so gut wie identisch und der Komfort auch.

Beispiel:

https://www.globus-baumarkt.de/p/thermoflow-untertischspeicher-ut-5-5-l-2-000-w-0782162560/

https://www.manomano.de/p/kinse-niederdruck-wasserhahn-aus-edelstahl-die-kuechenarmatur-ist-360-schwenkbar-und-fuer-jede-kueche-und-spuehle-geeignet-10359479

(viele andere Hersteller und Händler)