Heizkörper werden warm trotz "Sommermodus"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Juls90,

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Eventuell hast du noch eine ältere Heizungsanlage die noch einen sogenannten Sommerstrang hat. Da funktionieren die Heizkörper über Schwerkraft auch bei ausgeschalteter Heizungspumpe im Sommerbetrieb.

Das hat man früher so gemacht. Das waren in der Regel die Heizungen im Badezimmer damit man da heizen konnte wenn es mal kühler war in der Nichtheizperiode.

Möglich wäre bei einer neueren Heizungsanlage dass die Schwerkraftbremse über der Pumpe blockiert ist bzw. manuell geöffnet wurde und somit diese Heizkörper auch über das Schwerkraftprinzip warm werden.

Da ich das per Ferndiagnose weder überprüfen noch beheben kann solltest du mal mit dem Monteur reden wenn er das nächste mal kommt und die Heizung wartet.

Extra kommen lassen würde ich den jetzt wegen dem Problem nicht wegen den Kosten. Das Problem ist ja nicht gravierend und lässt sich ja durch schließen der Heizungsventile beheben.

Viele Grüße Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der Warmwasserentnahme schaltet sich die Heizungspumpe ein um das Heizungswasser durch den Wärmetauscher zu Pumpen. Somit gibt es einen Überdruck in der Therme und das Heizungswasser würde auch ins System drücken, wäre da nicht die Weiche. Ihre Aufgabe ist es entweder das Heizungswasser durch den Wärmetauscher oder den Heizkreislauf zu leiten. Genau diese Weiche schließt aber bei Deinem Gerät nicht mehr richtig und hängt auf einer Mittelstellung. Entweder ist sie verschmutzt oder kaputt.

Fazit: Die Weiche muss entweder gereinigt oder getauscht werden.

Juls90
Fragesteller

Danke. Aber ist schon seltsam, da meine Heizung gerade mal 1 Jahr alt ist..

airblue68  02.08.2020, 20:46
@Juls90

Das glaube ich Dir gerne, aber diese Schalter sind eine Schwachstelle. Schon bei geringer Verschmutzung schließen sie nicht mehr dicht.Gerade bei einer neuen Heizung kann Verschmutzung der Rohre und Heizkörper die Weiche verschmutzen, sodass sie nicht richtig funktioniert.

Könnte es sein daß deine pumpe für den WW Speicher das Warmwasser durch den Rücklauf in die Heizkörper drückt?

Wobei og Heizkörper so vermutlich nicht geht.

Dann scheint was mit dem Sommermodus nicht zu stimmen.Lass das mal überprüfen!

Steht dein Heizkörper zufälligerweise in der Sonne?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Juls90
Fragesteller

Nein, weder noch