Heizungsregler abschalten wie?

3 Antworten

Der Junkers-Termostat befindet sich idR. im Führungsraum (normaler Weise im Wohnzimmer).

Der Führungsraum ist immer der wärmste Raum und der Raum+Termostat im Führungsraum schaltet die Gastherme bei Bedarf ein oder aus.

Damit das funktioniert muss der Heizkörperthermostat an dem Heizkörper im Führungsraum immer voll aufgedreht sein.

Die Wohnzimmertür hält man normaler Weise geschlossen.

Dann kann man den Rest der Wohnung mit den smarten Ventilen individuell heizen

louisboisset
Fragesteller

Okay danke für die Erklärung. Verbrauch ich aber damit mehr Gas? Da der Heizkessel immer versucht auf die 30C zu heizen, meine Thermostate es aber auf 20C grenzen?

louisboisset
Fragesteller

nicht das mein Heizkessel 24/7 heizen will da die max. Eingestellte Temperatur am regler nicht erreicht wird

stealthuser  04.10.2022, 17:49
@louisboisset

Wenn der Führungsraum die am Raumthermostat eingestellte Temperatur erreicht hat wird die Heizung ausgeschaltet und verbraucht kein Gas mehr.

Der Heizkessel würde 24/7 laufen, wenn der Heizkörper-Thermostat im Führungsraum zu klein eingestellt ist und der Führungsraum die am Raum-Thermostat eingestellte Temperatur nie erreicht.

Da die Thermostatkopf nicht mit dem Wärmeerzeuger kommunizieren kann der Wärmeerzeuger nicht an gehen, nur weil ein Heizkörper aufgedreht wird. Die Wärmeanforderung kommt wie hier schon erwähnt wurde durch den Raumthermostat.

Ich bezweifle aber auch, dass der Wärmeerzeuger noch direkt für Smarthome nachgerüstet werden kann ohne groß zu trixen.

louisboisset
Fragesteller

Okay Danke, wenn das so ist sehe ich keinen Grund smarte Heizthermostate zu besitzen, wenn ich damit eh so gut wie nichts einstellen kann… 😅

Asardec  04.10.2022, 18:07
@louisboisset

Naja, du könntest eben alle Räume außer dem Führungsraum damit regeln.

Wenn dein Wärmeerzeuger (Gastherme) Strom auch einer Steckdose bezieht und und die Flamme selbstzündend (also automatisch) ist könntest du dir eine Smart-Steckdose holen und den Wärmeerzeuger darüber auf Zwangs-AUS stellen (Strom weg = Wärmeerzeuger aus). Das wäre aber keine saubere Lösung und die Frostschutzfunktion wäre nicht mehr gegeben. Zusätzlich wäre zu prüfen ob dies einen Einfluss auf die Zeitschaltuhr hat.

Dein Thermostat-Regler misst ja die Raumtemperatur in dem Raum, wo das Teil installiert ist. Und bei Unterschreiten der eingestellten Wunschtemepratur geht eine Heizanforderung an den Brenner bzw. die Pumpe. Die arbeitet dann so lange, bis die Wunschtemperatur erreicht ist.

Wenn das Thermostat wie bei mir im Wohnzimmer hängt, wo ich die wärmste Temperatur haben will, kann ich in anderen Räumen mit den Heizkörperthermostaten die dortige (geringere!) Wunschtemperatur regeln lassen. Eine Regelung im Wohnzimmer ist dabei unsinnig, da habe ich immer maximalen Durchfluss.

Bin nicht vom Fach, aber das scheint mir schlüssig zu sein.

louisboisset
Fragesteller

Ja das macht voll Sinn. Der Hauptgrund warum ich mir die Smarte Heizung gekauft habe ist, weil ich nie meine Wohnung komplett heize. Der Regler befindet sich im Wohnzimmer und Tagsüber bin ich auch im Wohnzimmer also warum Schlafzimmer tagsüber heizen. Nachts wenn ich dann schlafen gehe stellt sich der Regler dann auf 18-19C. Da aber das Wohnzimmer bis dahin sagen wir mal 22C hat, tut sich im Schlafzimmer nichts heizen und friere die halbe nacht. Oder beim duschen, ich mache meine Heizung an, komme 30 min später um zu duschen und das Bad hat immer noch gefühlt 10C und es heiz nicht da im Wohnzimmer ständig die Temperatur von 22C.

Zalla55  04.10.2022, 17:50
@louisboisset

So sehe ich das auch. Wobei ich z.B. im Bad den Heizkörper abends voll aufdrehe (während der Nachtabsenkung im Wohnzimmer), und dann morgens das Wohnzimmerthermostat ab 5:30 Uhr wieder volle Leistung abruft und damit auch das Bad heizt. Nach dem Duschen drehe ich das Badthermostat auf 3 zurück. Das kannst du ja entsprechend programmieren.