Absperrventil warmwasser heiss, obwohl zufuhr unterbrochen?

3 Antworten

Ohne Kenntnisse, wie genau welcher Kreislauf (z.B. auch die Zirkulation) verlegt ist, ist das hier eigentlich das reinste Kaffeesatz-Lesen.

Aber mit Physik kommst du auch weiter:

Das Ventil ist warm, also fließt unweit davon im Verteilerrohr entsprechend warmes Wasser. Da Kupfer die Wärme gut leitet, wird auch das Ventil erwärmt (sonst bräuchte man Warmwasserrohre zum Energiesparen auch nicht zu isolieren). Ach ja: je besser die Isolation, um so wirkungsvoller logischerweise die Wärmeleitung zum Ventil....

Und nun die Preisfrage: ist die Rohrstrecke zwischen Ventil und Hauptstrang "kurz" oder sehr lang?

Na siehste, deshalb wird das auch merklich warm.

HansimGlueck911  07.08.2023, 22:48

Sehr gut beschrieben Herr Doktor. Dem ist nichts hinzuzufügen. 😉👍

chelly943
Fragesteller

Macht Sinn, danke für dir antwort

ich war verwundert, dass meine Nachbarin rechts neben mir davon sprach, dass vorletztes Wochenende, als ich nicht zu Hause war und das ventil vorsorglich abgedreht ließ, )weil es eben tropft) , im ganzen Hause das warmwasser nicht ging, daher dachte ich, es handelt sich um einen Fehler im der Messung , da diese Radio- ablese -uhren , oder wie die heißen von techem sind und heute ein Mitarbeiter der Firma da war und ich zusätzlich eine Email bekam mit meinem Verbrauchszugang, den ich allerdings schon beim einzug im Februar bei derHausverwaltung beantragt hatte...

Kann natürlich ein Zufall sein

Ich vermute mal, dass du in einem Mehrparteienhaus/-wohnblock lebst und in dem Haus eine zentrale Trinkwarmwasserzirkulation verbaut ist. Diese sorgt dafür, dass das Warmwasser in den Streig/Verteilsträngen ständig zirkuliert. Da du einen Trinkwarmwasserzähler nach deiner Absperrung hast wird der Bereich nach dem Zähler nicht in den Zirkulationskreislauf eingebunden sein.

Die die permanente Zirkulation im Steigstrang wird die Absperrarmatur (auch im abgesperrten Zustand) permanent durch das vorbei strömende Trinkwarmwasser erwärmt.

Sollte meine Annahme stimmen, dass ist das erwärmen des Ventil im abgesperrten Zustand "normal".

Ich vermute jetzt einfach mal das es sich bei der Entnahmestelle nur um einen Abzweig handelt und darum wird das Ventil wenn heißes Wasser vorbeiströmt auch warm