Warum geht durch meinen Warmwasser Gasboiler kein Wasser mehr durch nachdem irgendein Handwerker im Keller kurz das Wasser abgedreht hatte?

2 Antworten

Die Gastherme hat im Zulauf zum Warmwasser vor dem Wärmetauscher ein Feinsieb. Wird das Wasser abgestellt, lösen sich durch den plötzlich wegfallenden Druck Rost und Sand aus der Zuleitung, und bei Wiederanfahren wird das durch die Rohre transportiert. Dann ist das Sieb voll.

Das ist ein Fall für den Wartungsdienst.

Am Einlauf des Boilers ist ein feines Sieb. Da hat sich wohl Dreck aus der Leitung angesammelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NemoContradeum
Fragesteller

Wie kriegt man das dann sauber. Da kam rostiges Wasser aus den Leitungen. Kann ich das irgendwie machen? Ich will gerne duschen.

Winter999  09.11.2023, 19:14
@NemoContradeum

Ich kenne weder deine handwerklichen Fähigkeiten noch dein zur Verfügung stehendes Werkzeug.

NemoContradeum
Fragesteller
@Winter999

Ich habe alles. Komplettes Fahrradwerkzeug. Alle Schraubenzieher. Aller Zangen. Kann ein Fahrrad auseinander nehmen und wieder zusammen bauen. Kann auch einen Computer in Einzeltzeile zerlegen und wieder zusammen bauen.

Winter999  09.11.2023, 19:17
@NemoContradeum

Du muss das Wasser wieder abdrehen und den Boilerzulauf abmachen ... da muss das Ding irgendwo sein.